BuchBerlin 2017 – Messebericht

Dezember 18, 2017 0 Von jenlovetoread

Hallo!~

Am 25. und 26. November fand in Berlin eine kleine Buchmesse statt. Und zwar die BuchBerlin.
Zum vierten Mal fanden sich Autoren, Austeller, Verlage, Leser und Blogger in den Congresshallen vom Estrel Berlin zusammen und genossen 2 Tage voller Bücher, Unterhaltungen und eine Menge gemeinsamer Lacher.

Samstag, der 25. November

Ich machte mich etwas später auf den Weg, weswegen ich gegen 11.30 Uhr erst im Estrel eintrudelte. Dank meiner Akkreditierung war ich auch in wenigen Minuten drinnen und konnte mich in das Getummel der zwei Hallen werfen.  Die Laune war auch zu Beginn schon sehr gut und die Unterhaltungen um mich herum waren eifrig.  Am Stand von Jill Noll mit dem #JillChillCamp nistete ich mich glatt ein. Taschen und Co abgelagert begann die große Begrüßungsreihe & das gemeinsame Wochenende. Das Reden, das Plaudern, das Herzen und Lachen.


Doch mit wem habe ich alles so gesprochen? Wo soll ich da nur Anfangen?
Ich hatte die Freude Jessica,  Verlegerin vom TagTräumer Verlag persönlich kennen zulernen und mich ausführlich mit ihr und ihren tollen

Verlag auseinander zu setzen. Der Verlag überraschte mit Gute Laune, einfach super Stimmung und . . . Plätzchen! *Nom Nom* Der TagTräumer ist schon ein sehr liebevoller Verlag, welcher schon seit Juli 2016 existiert, alle anwesende Autoren hatten gute Laune und kümmerten sich wirklich um jeden Fan und Besucher. Ein Stand bei dem man sich gleich heimisch fühlt und einfach Spaß hat. So mag ich das! Und noch mag ich es, dass ich nun im Team mitwirken darf! 🙂 Dafür ein ganz dickes Dankeschön!

Weiter ging es vom TagTräumer Verlag zu den freundlichen, süßen Leuten vom Gedankenreich – Verlag und Hawkify – Verlag. Das war auch einen sehr großer Spaß! Auch hier wurde gelacht und sich amüsiert. Denise vom GRV und Svenja vom Hawkify sind beide mit viel Wetteifer dabei! Sie sind mit ihrem Job noch recht “neu” im Geschäft, aber beide sind vielversprechend in ihrer Art und Weise. Die Bücher versprechen Spannung und bringen schöne Cover mit. Denise legte, beispielsweise nach eigenen Aussagen sehr viel wert auf die Druckqualität und die ganze Aufmachung des Buches, dass sie sich für alles gerne mal mehr Zeit nimmt. Auch freue ich mich, in der Zukunft noch mit dem GedankenReich-Verlag Aktionen gemeinsam zu machen. (:

Die Zeit zog sich nicht. Sie raste förmlich. Man stolperte in einen Gespräch nach dem anderen und es wurde so viel gelacht! Auch am Eisermann-Verlag Stand bin ich auf alter Gesichter gestoßen! Mit Marie Weißdorn und Julia Bohndorf ging es dann ans kuscheln (und am Geld ausgeben xD). Julia interviewte mich für die “Findet das Einhorn” Aktion, welche noch online kommen wird.

Am Selfpublisher Stand ging es ordentlich her. Zusammen mit M.D. Grand, Sophie, Chii Rempel, Katrin Ils, Nina, Laura J. Pyka und Jill Noll ging es dann ordentlich ab. Es war wirklich amüsant und wir sind in unseren Gesprächen richtig aufgegangen – ich möchte hier nochmal danke für diese Zeit sagen!

Am Abend ging es dann mit .. 12? Leuten essen!  Hach, wir haben den Abend gerockt, richtig gelacht und einfach Spaß gehabt! Es wurde gekichert und gegaggelt und sich über die Messe und seine Menschen ausgetauscht. Einfach grandios!

Sonntag, der 26.November 

Am Sonntag ging die ganze Aktion dann weiter, für mich erst um 11. (Ja, Schlaf musste einfach sein.) Nachdem ich den Samstag intensiv für Gespräche und Kontakte genutzt habe, habe ich mich Sonntag in aller Ruhe wirklich alles einfach mal angesehen. Ganz in Ruhe natürlich.
Und überrascht stellte ich fest: Es herrscht verschiedene Mentalität! Das war unglaublich.

In der Fantasy / Selfpublisher Ecke ging es richtig ab, es war laut und überall wurde gelacht, gehandelt und Foto’s gemacht, etc. Es war schlichtweg etwas mehr los, als in anderen Ecken der Halle. Und das spürte man auch. Es war wirklich was los.

Beispiel: Ich selbst interessiere mich ja auch für Kinderbücher. Erzieherin in Ausbildung und so. Da man durch die erste Halle gehen muss um in Halle 2 zu Fantasy und Co zu kommen, läuft man unweigerlich an den Verlagen mit genau diesen Kinderbüchern vorbei. Demnach war ich schon durch flüchtige Blicke gespannt mir das mal in Ruhe anzuschauen. Und war.. enttäuscht? Ich denke, enttäuscht trifft es definitiv. Aber nicht von den Büchern, sondern eher von den Leuten an besagten Ständen. Ich stand beispielsweise vor dem Stand und sah mir ein Buch an und keiner der drei Damen reagierte. Kurzer Blick und fertig. Ich fand das schade. Ich wollte  mich unterhalten, ich hab sie sogar angesprochen, aber kaum Antwort bekommen – am Sonntag hatten sie alle scheinbar keine Lust mehr. Auch untereinander war es viel leiser und förmlich miteinander. Vielleicht irre ich mich teils auch, aber so wirkte es einfach nun mal. Ich verließ Halle 1 nach kaum mehr 15 Minuten wieder, einfach, weil ich nicht ganz wusste wie ich mich geben sollte.

Fazit

Die Buch Berlin ist klein, fein und wunderbar. Es ist eine Chance, vor allem für kleine Verlage & Blogger einander nah zu kommen, sich kennen zu lernen. Man hat mal ein Gesicht vor einem, spricht miteinander und kann sich dabei auch Zeit lassen in einer mit Leidenschaft und Gemeinschaftsgefühl gefüllten Atmosphäre. Und das ist einfach herrlich. Die Leute waren freundlich miteinander, die ganzen Verleger und Autoren zu treffen und mit ihnen zu reden war bereichernd, spannend und anregend für meine Arbeit als Bloggerin. Ich denke, dass es für bald Debütierende Autoren eine gute Chance ist Verlage persönlich anzusprechen, ohne in einer solchen Masse unterzugehen, wie bei großen Messen ala Frankfurter Buchmesse. Das war meine erste Buch Berlin und ich werde definitiv nächstes Jahr wieder am Start sein. Gespannt und mit einer menge Vorfreude wird das bestimmt ein genauso erfolgreiche Messe.

Bild by @md_grand at Twitter Abschiedsfoto

Bild by @md_grand at Twitter Abschiedsfoto

Die Hälfte war schon Weg oder gerade unterwegs, aber es war super toll! Ich möchte mich einfach bei (von links nach rechts) Lars, Sophie, Chii, Laura, (ich), Katrin, (Name den ich immer vergesse, SORRY) Nina und Marlen! Und Jill, Jana, Kathi, Kat, Florian, Ally Denise, Jessica, Marie, Julia, und und und, ganz fett bedanken! Es war so toll!

-Danke für die Aufmerksamkeit & einen schönen Tag!-