#52Wochen52Menschen: KW17 – KeJasWortrausch – Tag 2

#52Wochen52Menschen: KW17 – KeJasWortrausch – Tag 2

April 27, 2021 0 Von jenlovetoread

Ihr und euer Blog / Social Media

Unser Blog war fast eine spontane Idee, vom Vorhaben zur Umsetzung vergingen nur wenige Wochen. Im Hintergrund von uns geschriebene Rezensionen auf einem Bücherportal in den Blog übertragen – und ja, bis heute dort zu finden. Wir sind immer schon am überlegen, ein paar alte zu löschen, da sie kaum Mehrwehrt haben, wenig Inhalt, wenige Sätze. Zum anderen ist daran unsere Entwicklung wundervoll nachzuvollziehen, was auch interessant ist.

Im August 2016 gingen wir dann offiziell online, mit einem anderen Namen. Unterschiedliche Header, unterschiedliche Profilbilder, ein Blog ist lebendig und auch unserer hat sich mit uns entwickelt und verändert. Im Kleinen wie den Buchdetails, der Art Rezensionen zu schreiben, aber auch im Großen wie unserem Namenswechsel. Mit dem alten Blog fühlten wir uns eingeengt und es nervte uns auch, dass dieser immer verdreht wurde. Die Findung eines neuen Namens fiel nicht schwer! KeJa sollte definitiv bleiben, da es eine Kombination unserer Vornamen ist und für alle die uns kannten, auch einen Wiedererkennungswert hat. Wortrausch muss wohl kaum erklärt werden, oder? Es ist einfach eine so passende Bezeichnung für uns, unsere Leidenschaft und vielfältig zu verstehen.

Relativ schnell stellten wir fest das es zu einem Blog vielleicht auch einen Account in den Social Medias geben sollte. Damals waren wir beide noch bei Facebook angemeldet und haben dort gemeinsam unseren Blog-Account erstellt, welchen wir zwischenzeitlich löschten, um dann wieder bei null anzufangen. Wir sagten ja an Tag 1, wir sind Chaos. Twitter und Instagram folgten. Und dann begannen wir Hashtags auf die Buchwelt loszulassen!

#SuBventur

Fast alle Buchsüchtigen kennen es, den SuB, den Stapel ungelesener Bücher. Wir wollten einen Überblick über die Geschichten, die auf uns in unseren Regalen warten und so entstand diese Aktion, bei der wir alle drei Monate ein Update verfassen und wir sind nicht allein! Auch andre Buchwürmer haben sich ihrem SuB gestellt und so manch lesender Mensch hat gar einen RuB (Regal) in Mehrzahl. Unsere Aktion ist aber nicht negativ angehaucht, denn es hat auch seine Vorzüge noch unbekannte Geschichten auf Lager zu haben.

#SPbuch und #IndieAuthorDayDE (25. September, jährlich)

Ob Großverlag, Kleinverlag oder Autor:innen die selbst verlegen, was uns gefällt verschlingen wir. Aber unser Herz schlägt für Selfpublishing Literatur und es gibt so viele einnehmende Geschichten, die zu wenig gelesen werden! Mit dem #SPbuch wollen wir dies ändern, Leser:innen sollen andere neugierig machen auf Literatur, der die Qualität noch immer zu oft abgesprochen wird. Der IndieAuthorDayDE soll es dann einmal jährlich krachen lassen und wir sind begeistert, wie viele am 25. September unter dem Hashtag aktiv sind!


Hier sind KeJas Wortrausch zu finden: