#52Wochen52Menschen: KW6 – Mareike Hansen – CrowandKraken – Tag 5

#52Wochen52Menschen: KW6 – Mareike Hansen – CrowandKraken – Tag 5

Februar 13, 2021 0 Von jenlovetoread

The Best of … : Warum du? Warum dieses Buch, dieser Service, diese Dienstleistung?

Okay, eins vorweg: ich bin weder Service noch Dienstleistung. Ich biete auch weder Service noch Dienstleistung an. Ich schreibe über Literatur und Politik und rezensiere dabei Bücher. Ja, man kann mich für Rezensionen anfragen, aber im Gegensatz zu Service und Dienstleistung unentgeltlich – vom Rezensionsexemplar abgesehen, das brauche ich.

Aber warum ihr mich für eine Rezension oder eine andere Kooperation anfragen solltet? Bei mir gibt es keinen Bullshit, ich schreibe nur ehrliche Rezensionen – auch, wenn ich das Buch schlecht fand. Ich schmiere euch keinen Honig ums Ma…um den Mund. Wenn mir euer Buch nicht gefällt, schreibe ich es. Wenn ich es mag, schreibe ich das auch.

Ihr denkt, das sei selbstverständlich? Oh, sweet summer child, da habt ihr letzte Woche eine Diskussion nicht mitbekommen (https://www.crowandkraken.de/bewirf-mich-bitte-nur-mit-wattebaeuschchen/), die um kritische Rezensionen hochgekocht ist. Es gibt Blogger:innen, die unter 4 Sternen nichts vergeben, jedes Buch in den Himmel loben und andere für kritische Rezensionen pauschal angreifen. Wenn ihr eine garantierte Lobeshymne haben wollt, wendet euch an diese Blogger:innen.

Es kann auch passieren, dass ich euer Buch immer mal wieder in die Kamera halte, lange, nachdem die Rezension gepostet oder die Kooperation beendet ist. Warum? Wie gesagt, ich haue meine ehrliche Meinung raus. Wenn mir ein Buch nachhaltig gefällt, wird das immer mal wieder ausgepackt. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich zum Beispiel „Nichts, was uns passiert“ von Bettina Wilpert vorgestellt oder „Deutschand Schwarz Weiß“ von Noah Sow empfohlen habe. Autor:innen wie Tanja Hanika hat in mir einen großen Fan gefunden –es fing mit einem Rezensionsexemplar an.

Wenn ich die letzten Tage immer mal wieder gesagt habe, dass ich mit Leidenschaft dabei bin, war das nicht als Floskel gemeint. Ich liebe Bücher und den Literaturbetrieb mit Leib und Seele, ich mag meine kritische Haltung – und ich denke, das merkt man auch immer wieder auf meinem Blog.


Hier ist Mari zu finden:

Twitter

Instagram

Website