#52Wochen52Menschen: KW8 – jacquysthoughts – Tag 5
The Best of …
Best of ist ein sehr freies Thema und ich könnte hier jetzt über alles sprechen, aber ich habe mich entschieden, mich nicht auf eine Sache festzulegen, sondern ein paar kleine Highlights meiner Bloggerzeit zu erwähnen.
- Die Gründung im April 2011. Noch völlig ohne Plan, was ein Blog überhaupt kann und wie man einen ansprechenden Artikel, geschweige denn eine “richtige” Rezension schreibt, aber dafür mit jeder Menge Begeisterung.
- Die “Käsekuchenland” Gruppe auf Facebook, in der der Austausch damals großartig war und ich fantastische Leute kennengelernt habe, von denen die meisten mittlerweile leider ihren Blog aufgegeben haben.
- Meine erste Lesung, damals von Kerstin Gier, und ich weiß nicht einmal mehr, wann und mit welchem Buch sie stattgefunden hat. Was ich aber noch weiß, ist dass ich einen sehr witzigen und unterhaltsamen Abend hatte.
- Die ersten Verlage, die mir Rezensionsexemplare anvertraut haben, obwohl ich weder viele Aufrufe, noch Professionalität hatte. Dafür bin ich im Nachhinein noch immer dankbar, gerade weil ich weiß, dass die Ansprüche heute ganz anders sind.
- Mein Umzug zu WordPress, der meinem Blog zum ersten Mal ein neues Design und damit den frischen Wind verpasst hat, der meine Motivation zu schreiben wieder angefacht hat.
- Eine richtig liebe E-Mail von einer Selfpublishing Autorin, die mich mit einem Betreff neugierig gemacht hat, der konkret auf einen meiner Beiträge bezogen war und auch gezeigt hat, dass sie sich wirklich gut mit meinem Blog auseinander gesetzt hat, bevor sie mir eine Anfrage zu ihrem Buch geschickt hat. Dabei ging es übrigens um Elli Minz, deren Buch “Chin up, Nina” ich dann auch richtig gut fand.
- Die Frankfurter Buchmesse 2020, die online stattgefunden hat. Ich habe an Tag 3 bereits erwähnt, dass mir die “echte” Buchmesse nicht so gut gefallen hat und wenn man von den Treffen mit anderen einmal absieht, konnte die Online Messe die meisten der Probleme für mich lösen. Obwohl es nicht perfekt war, haben mir die Tage voller Diskussionen und Lesungen sehr gefallen.
- Die Annäherung der Autor*nnen an die Leser*innen. Vor 15 Jahren waren Autor*innen noch so weit weg, es gab höchstens die Chance, mit ihnen bei einer Lesung oder durch Fanpost in Kontakt zu kommen. Heute haben viele Social Media und lassen einen an ihrem Alltag teilhaben und ich liebe das
Hier ist Jacquy zu finden:
Mit Jacquy habe ich in den Jahren immer mal wieder zu tun gehabt und ich wurde niemals enttäuscht. Sie ist eine Bloggerin voller Leidenschaft und mit einem guten Buchgeschmack. <3