#52Wochen52Menschen: KW15 – Frederike Rautenberg – RikeRandom – Tag 2
Du und dein Blog / Social Media
Ich habe ja gestern schon ein bisschen was zum Blog erzählt: Angefangen hat alles in meiner Teenagerzeit, so mit 14, als ich meinen ersten PC bekommen habe, mit ein paar Blogger-Experimenten, die schon lange irgendwo in den Tiefen des Internets verschwunden sind – zum Glück. 2010 habe ich dann Anima Libri – Buchseele gestartet, ursprünglich auch noch auf Blogger, dann aber relativ bald auf einer selbstgehosteten WordPress Seite.
Und nach etwas mehr als sieben Jahren und einer halbjährigen Blogpause ging es dann vor drei Jahren auf RikeRandom neu los, diesmal nicht nur mit Büchern sondern auch ein paar anderen Themen – weil das Leben aber nicht immer so richtig mitspielt und manchmal einfach keine Zeit und Energie zum Bloggen bleibt, hat sich da schon länger nicht mehr wirklich was getan. Die Liebe zum Buch und der Vorsatz, irgendwann mal wieder regelmäßig zu bloggen, ist allerdings geblieben. Mal schauen, wann sich das dann auch in die Tat umsetzen lässt.
Momentan findet ihr hauptsächlich Updates zu Lesechallenges auf meinem Blog, neue Rezensionen sind leider Mangelware. Ich habe zwar eine lange Liste mit Büchern, die ich gelesen habe und gerne rezensieren würde, und auch Rezensionen zu vielen davon angefangen, aber Bloggen ist eben doch ein ausgesprochen zeitintensives Hobby: Es reicht ja nicht einfach nur die Bücher zu lesen, danach muss ich aus den Notizen und Markierungen, die ich während des Lesen gemacht habe, ja auch noch irgendwie einen sinnvollen und informativen Text machen. Dazu kommt gegebenenfalls noch Recherche zu bestimmten Themen, die im Buch auftauchen, zu Autor_innen oder tausend anderen möglichen Dingen. Und dann braucht jeder Beitrag noch ein Bild und muss ins richtige Format gebracht werden, damit auch alles zusammenpasst. Und dafür fehlen mir momentan leider einfach Zeit und Energie, also bleibt es erstmal bei vereinzelten Updateposts, während ich im Hintergrund langsam aber stetig an neuen Rezensionen arbeite – und irgendwann sicherlich auch mal wieder eine veröffentlichen werde.
Neben dem einen oder anderen sporadischen Blogpost findet ihr mich daher hauptsächlich auf Goodreads und Twitter – da hatte ich im November auch mein 10jähriges Jubiläum. Unter @RikeRandom tweete ich nicht nur über das, was ich so lese, sondern auch alle möglichen Dinge aus meinem Leben. Theoretisch habe ich auch einen Instagram-Account und der Blog eine Facebook-Seite, aber da passiert wirklich überhaupt gar nichts. Ich war auf Instagram mal sehr aktiv, dann bin ich aber eine Weile nicht mehr dazu gekommen, Fotos zu machen und als ich wieder anfangen wollte, hatte sich der Algorithmus gegen mich verschworen und ich habe relativ schnell wieder aufgegeben.