#52Wochen52Menschen: KW1 – Jen Pauli – Tag 4
Bücher, Messen, Zusammenarbeiten: Highlights und No-Go’s
Beginnen wir mit den schlimmen Sachen. Der Respekt. Als Bloggerin bekommt man manchmal nicht den, wie ich finde, nötigen Respekt. Es folgen daraufhin bitten nach herausnehmen von 3 Sternen Rezensionen oder Massenmails. „Hallo Blogger“, steht da sehr gerne mal. Ungefragte eBook zu Sendungen kommen ebenso vor. Auf Instagram gibt es manchmal nette Anfragen, aber bei genauer Nachfrage wird es dann zu einem: „Würde mich freuen, wenn du mein Buch verlinken könntest?“
Leute! Ich möchte Details. Warum soll ich mit Euch zusammenarbeiten, warum gerade kann mir dein Buch gefallen? Was erwartet mich und was für Leistungen tauschen wir aus?
Bloggen ist keine 5 Minuten Aufgabe.
Ich lese 5 bis 7h, mache 2 bis 3h Planung, Bilder und Bearbeitung 2 bis 4h, Rezensionen schreiben und Blogbeiträge dauern auch ihre Zeit. Ein Buch kostet mich bis zu 10 bis 40 Stunden! Je nachdem was dazu kommt. Nur lesen und Rezension auf Amazon sind in 10 Stunden gemacht, aber mit mehr und mehr Sachen gehen die Stunden hoch. Auch wir Blogger:innen haben ein privates Leben, Sorgen und Alltag. Da möchte ich auch, dass Leistungen ausgetauscht werden. Wenn ich für dich werbe, teile das auch. Sei anwesend. Biete mir Material, mit dem ich arbeiten kann und im besten Fall ist das Buch da noch inklusive. Versteht mich nicht falsch, ich mache das gerne und ich liebe mein Hobby! Ich entdecke super gerne neue Bücher, neue Leute und neue Abenteuer für mich, aber ich bin kein Nutzobjekt, das du benutzen kannst, um ein paar Leute mehr zu erreichen.
Genug gejammert.
Kommen wir zu dem schönen Teil.
In den Jahren habe ich immer wieder schöne Geschichten lesen können. Von Klassiker bis hin zu herzzerreisenden Romanen. Von Verlagsromanen bis Selfpublischer! Ich kann mich schwer auf Highlights festlegen, bin aber immer ganz energisch dabei diese dann auch in die Kamera zu halten, Bilder zu teilen oder mein Leseerlebnis live auf Twitter zu posten. Ich bin immer am meisten gespannt auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Leuten und auch diese Leute kennenzulernen. Mit den fast 4 Jahren in der Community durfte ich wirklich viele Menschen kennenlernen. Einige von ihnen sind schon nicht mehr in meinem Leben, während andere zu täglichen Kontakten, sowie richtig gute Freunde geworden sind. Das ist das was für mich das ultimative Highlight ausmacht – die Menschen. Die Menschen in der Branche. Ich konnte jetzt ganz viele aufzählen, aber ich wurde aufgrund der Masse wahrscheinlich jemanden vergessen. Demnach möchte ich einfach sagen, wie großartig es ist diese Menschen kennenzulernen. Die Menschen sind auch das, was das hier alles ausmacht. Es sind so viele verschiedenen Individuen, dass man immer wieder auf neues stößt. Es sind Leute aus den verschiedensten Regionen mit unendlich vielen Geschichten. Gerade das macht es so aufregend. Jemand zu begegnen und sich zu fragen: Hey, wie hat das Leben dich hierhergeführt? Ich habe es als Kind nicht so einfach gehabt, neue Leute kennenzulernen und wirklich Kontakte herzustellen, umso mehr macht es mir jetzt Spaß auf Leute zuzugehen. Ich stelle mich gerne zu und sage: „Hey, ich bin Jen!“ Ganz oft habe ich ganz wildes Herzklopfen dabei und bin sehr aufgeregt, doch in den meisten Fällen lerne ich so herzliche Blogger:innen oder Autor:innen kennen.
Ich bin dankbar.
Für das Lachen, das Erleben und die Abenteuer. Für die Gespräche und die Zeit.
Ich blogge gerne für Autor:innen und Verlage.
Ich betreibe sehr gerne Testlesen. Fürs Feeling, fürs darstellen von Übergewicht und Esstörung.
Ich mache gerne Menschen miteinander bekannt.
Ich bin gerne in Gruppe, in denen ich lachen kann.
Ich lese gerne.
Ich teile das gerne.