#52Wochen52Menschen: KW5 – Katania de Groot – Tag 4
Du und deine Charaktere!
Charaktere hab ich! Und was für welche! Sie sind laut und anstrengend und sie wollen alle meine Aufmerksamkeit! Gleichzeitig! Es ist wie auf einem Basar … oder im Kindergarten.
Ich hab meist eine grobe Ahnung von einem Charakter. Ein Satz. Es kann sein, dass ich eine Zeile aus einem Lied höre und ein einzelner Satz draus entsteht, und aus diesem Satz dann eine ganze Geschichte. „Nimm meine Hand und egal was passiert lass sie nicht los.“ Ein Satz. Und ich weiß genau wer ihn zu wem sagt, aber wie sie dahinkommen? Das verraten sie nicht, das muss ich ihnen dann aus der Nase herausziehen.
Aber meine Geschichten beginnen meistens mit den Charakteren, es sind die Persönlichkeiten über die ich schreibe, und dass, was sie erleben und wie sie es erleben. Und dann muss ich natürlich noch so gut es geht Quälen. Immerhin machen sie das ja auch mit mir während ich ihnen ihre Geschichte aus der Nase ziehe.
Es kann aber auch sein, dass ich einen Charakter sehe der aus meiner Sicht ein „anderes Ende“ Verdient habe und dann meine Version der Person daraus mache. Meist bleibt am Ende nicht viel von der ursprüngliche Vorlage aber hin und wieder blitzt es doch durch.
Interessanter ist die Frage, wer meine Lieblinge sind. Es sind die mit Ecken und Kanten. Die auch Mal falsche Entscheidungen treffen oder einfach tun, was getan werden müssen. Christoph Tosney, für viele ein absoluter Hasscharakter in meiner Wolfkisses-Reihe ist einer der Charaktere die ich mit Abstand am liebsten in der Reihe schreibe. King und Cassidy, werden von meinen Lesern hoch gehandelt. Ob das gut geht? Während King in ersten Band noch eher auf der Antagonisten-Seite steht findet er in Band 2 jemand der ihm auf Augenhöhe begegnet und ihm Kontra gibt. Eine ganz neue Erfahrung für den Sohn eines Imobilienhais.
Hier ist Kata zu finden:
Welche Art von Charakter mögt ihr?
Bis morgen!