#52Wochen52Menschen: KW6 – Mareike Hansen – CrowandKraken – Tag 4

#52Wochen52Menschen: KW6 – Mareike Hansen – CrowandKraken – Tag 4

Februar 11, 2021 0 Von jenlovetoread

Bücher, Messen, Zusammenarbeiten: Highlights und No – Go’s

Zusammenarbeit… Alles begann mit einer Flunkerei.

Mein allererstes Rezensionsexemplar, das ich angefragt habe, war „Ziemlich gute Gründe am eben zu bleiben“ von Matt Haig, das bei dtv erschien. Ich habe damals bei meinen Zugriffen geschummelt: 400 statt 200 Zugriffe auf den Blog. Krasse Zahlen, oder? Sorry, dtv, ich glaube, ich habe euch das noch nie gestanden. Ihr könnt mir aber glauben, ich finde mich bis heute peinlich. Und diese Flunkerei ist trotz allem ein No Go.

Im gleichen Jahr, 2016, war ich das erste Mal auf einer Buchmesse – und ich war zu Hause. Ich liebe Messen und ich hasse sie. Kennt ihr eigentlich meinen Messeknigge? (https://www.crowandkraken.de/federlesen-messeknigge-oder-wie-verhalte-ich-mich-nicht-wie-ein-arschloch/). Da steht schon eine ganze Menge zu No Gos auf den Messen drin. Und ja, wenn ich schreibe, dass ich in manchen Situationen laut werde, ist das keine Möglichkeit, sondern ein Versprechen.

Ansonsten auch schön: standardisierte Serienmails von Autor:innen, die meinen, ihr Liebesroman, der auf einer einsamen britischen Insel spielt, passt perfekt auf meinen Blog. Ihr merkt schon: das No Go hier ist die fehlende Auseinandersetzung mit dem Blog und der Person. Blogger:innen sind keine Marketingmaschinen, bei denen man oben wahllos Bücher reinwirft und unten kommt eine 5 Sterne Rezension heraus.

Wenn dann doch eine Zusammenarbeit zustande kommt: alle zwei Tage nachfragen, ob das Buch schon gelesen ist und wann die Rezension kommt. Nicht nice.

Ein anderes No Go, das immer wieder auftritt und einfach nicht verschwinden will: Autor:innen, die mit den vergebenen Rezensionen nicht einverstanden sind, die Blogger:innen angehen, beleidigen, in manchen Fällen auch die Fanbase aufstacheln. Gerne fallen dann Sätze wie „Du hast das Buch einfach nicht verstanden“, „deine 2-Sterne-Rezension zerstört meine Arbeit“ oder „Das ist eine einzige Beleidigung, das ist strafbar!“ (Spoiler: es ist in der Regel keine Beleidigung).

Aber natürlich gibt es auch jede Menge Highlights. Ein paar davon aus dem Nähkästchen:

  • Mit dem dtv verbindet mich bis heute eine enge Zusammenarbeit. Für Steffi, die Ansprechpartnerin für die Blogger:innen, verlege ich im Zweifelsfall auch andere Termine. Wenn es möglich ist. Jüngst hat sie mir erst wieder eine Freude gemacht, als sie mir eine der letzten dtv Armbanduhren schickte, weil ich die so mag, Loki sie aber ziemlich zerkratzt hatte
  • Jasmin Jülicher schrieb mir vor Jahren eine Email, ob ich ihr Buch „Der Hüter. Stadt der Tiefe“ rezensieren würde. Steampunk ist eigentlich so gar nicht mein Genre, aber die Email, Klappentext und Leseprobe überzeugten. Das Buch war grandios, und auch eher ein blutiger Thriller, was straight up my alley war. Die Zusammenarbeit war einfach toll.
  • Eine Blogtour, die mir richtig Freude bereitet hat, war eine von Biblometasia zu der Novelle „Uns geht es allen total gut“, in der es um eine Therapiegruppe der speziellen Art geht. Wir sollten einen Beitrag schreiben: ein Buchcharakter, der traumatisches durchlebt hat, in der Therapiesitzung. Ich habe als das Opfer eines Serienmörders geschrieben (https://www.crowandkraken.de/blogtour-die-abgruende-der-buchwelten/), was mir richtig Spaß gemacht hat. Ich denke bis heute gerne an die Blogtour zurück.
  • Ich liebe kleine Verlage. Mit den Pressemenschen von Edition Nautilus, Verbrecher Verlag, mare, und Matthes und Seitz halte ich auf den Messen unglaublich gerne Klönschnack. Manchmal passieren da auch ganz spannende Dinge: Ein Bestseller-Autor sprengt deinen Messetermin, weil er eben ein Bestseller-Autor ist. Der Verlagsgründer springt mitten im Gespräch auf dich zu und erklärt, er sei ein großer Fan (beruht auf Gegenseitigkeit). Pressemensch kann vor Schnupfen kaum richtig reden, und am nächsten Tag bringt man Muddies Holunderschnaps und Tabletten rum, damit das Hausmittel das schlimmste verhindern kann. 
  • …und noch so viele mehr…

Hier ist Mari zu finden:

Twitter

Instagram

Website