#52Wochen52Menschen: KW7 – Laura Labas – Tag 3
Deine Welten?
Da ich mich hauptsächlich im Fantasy-Genre bewege, hatte ich bisher einerseits das Glück mir eigene Settings auszudenken, andererseits ist das auch eine Sisyphus-Aufgabe. Eigene Welten zu kreieren ist eine Neverending Story. Es gibt einfach so viele Dinge zu beachten und ganz gleich wie viel man geplottet hat, wenn es dann an Schreiben geht, fällt einem doch wieder etwas auf, das man vergessen hat. Alles geht von vorn los. Zumindest in meinem Fall. Ich kann losen Strängen beim Schreiben nichts abgewinnen und wenn ich sie nicht befestige, wird das Projekt nicht weiter wachsen. Um dem aber zuvorzukommen, plane ich wirklich Wochen im Voraus und mittlerweile erwachsene keine Probleme mehr, die ich nicht innerhalb ein paar Stunden lösen könnte.
Mein größtes Weltenprojekt konnte ich in der Von Göttern und Hexen-Reihe verwirklichen. Die Charaktere bewegen sich in einer High Fantasy Welt, auf dem Kontinent Ayathen. Ich habe die liebe Künstlerin Anja Uhren damit beauftragt, davon eine Karte anzufertigen und sie ist ganz großartig geworden. Sie hat außerdem die Charaktere für die Ein Käfig aus Rache und Blut Trilogie angefertigt. Ich finde, wenn man beim Lesen eine Karte hat, wertet es die ganze Geschichte noch einmal auf (Vorausgesetzt die Umgebung spielt eine Rolle).
In der Käfig-Trilogie gab es zum einen eine eigene Welt, die jedoch nicht so wichtig war, dass man eine Karte benötigt hätte, als auch unsere eigene (Nordamerika) in veränderter Form. Ein postapokalytpisches Setting, das mir unglaublich großen Spaß gemacht hat zu kreieren.
Hier ist Laura zu finden:
Sind die Zeichnungen zu den vielfältigen Welten von Laura nicht der Wahnsinn?? <3
Bis morgen!