#52Wochen52Menschen: KW7 – Laura Labas – Tag 4
Du und deine Charaktere
Meiner Meinung nach steht und fällt eine Geschichte mit ihren Charakteren. Deshalb lege ich auch viel Wert auf die Vorbereitung und Ausarbeitung dieser. Für die Hauptcharaktere bediene ich mich eines Steckbriefs, den ich auf Grundlage von anderen, im Internet kursierenden Steckbriefen für mich über die Jahre angepasst habe. Damit gelingt es mir, meine Figuren zu fassen zu kriegen. Ihre Stimmen zu hören, um diese dann im Manuskript an den Leser weiterzugeben. Hin und wieder kommt es zwar durchaus vor, dass die Figur ein Eigenleben entwickelt und sich in eine Situation begibt, die ich nicht vorausgesehen habe, doch meistens ist das nicht weiter schlimm. Ich habe Story und Charakter so gut geplant, dass sie sich immer noch authentisch und der Handlung entsprechend verhält. Meistens sind das dann kleine Überraschungen beim Schreiben, die mir wieder vor Augen führen, warum ich tue, was ich tue. So macht es Spaß.
Einer meiner liebsten Protas ist Morgan Vespasian. Ihre Geschichte könnt ihr in Von Göttern und Hexen verfolgen. Von Anfang an war geplant, dass der Schein trügt. Quasi unter dem Motto zog ich ihre Figur von Grund auf auf und sie wurde zu einer vielschichtigen Person, die sich auch oft im moralisch dunkelgrauen Feld bewegt hat. Ihre Pendants waren Erik und Cáel. Besonders Letzterer ist für den Leser bis zum Schluss nicht durchschaubar. Dennoch konnte er, zu meiner großen Freude, viele Leserherzen bewegen. (:
Ich hatte das große Glück, viele meiner Charaktere von professionellen Künstlerinnen zeichnen zu lassen. Zuletzt habe ich mit Ember Marke zusammengearbeitet, die alle acht Charaktere aus der Von Göttern und Hexen-Reihe Leben einhauchte. Die Bilder habe ich noch heute an der Wand hängen und der Anblick erfüllt mich jedes Mal aufs Neue mit Freude und Dankbarkeit. Manchmal vergisst man ja doch, was für Privilegien einem geboten werden, auch wenn ich tagtäglich hart dafür arbeite.
In vierzehn Bücher gibt es natürlich auch viele potenzielle Bookboyfriends. Ich denke, Leith, aus meiner Selfpublishing-Reihe Die Unwandelbaren, wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen beanspruchen. In seine Figur habe ich so viel Zeit und Energie investiert, um den Leser durchgehend mitreißen zu können. Reyna und Leith sind für mit das OTP.
Hier ist Laura zu finden:
Darf ich mal erwähnen, dass diese Zeichnungen einfach der Wahnsinn sind? Ich finde sie großartig! Sie bereichern das Leseerlebnis wirklich und verbessern mein Kopfkino 😀
Bis morgen!