#52Wochen52Menschen: KW8 – jacquysthoughts – Tag 3

#52Wochen52Menschen: KW8 – jacquysthoughts – Tag 3

Februar 25, 2021 0 Von jenlovetoread

Du und die Buchbranche

Über die Buchbranche gibt es nicht nur positives oder nur negatives zu berichten, denn nichts ist perfekt und schon gar nicht die Menschen, aus denen jede Branche besteht. So ist auch 2021 die Literatur immer noch von Männern dominiert und als Frau wird man wenig ernst genommen, doch daran wird gearbeitet. Es gibt viele großartige Blogger*innen und Autor*innen, die sich dafür einsetzen, dass der deutsche Buchmarkt vielfältiger wird und jeder dort einen Platz bekommt um seine Geschichte zu erzählen und auch wenn wir noch einen weiten Weg vor uns haben, finde ich das fantastisch.

Ich bin eher jemand, der solche Entwicklungen von außen wahrnimmt, denn weder arbeite ich im Literaturbereich, noch habe ich enge Kontakte innerhalb. Das vielleicht nächste, was daran kommt, ist mein zweiwöchiges Praktikum in einer Buchhandlung in der 9. Klasse, von dem ich nicht mal besonders viel mitgenommen habe. Auch auf Buchmessen bin ich weniger präsent, da mich das eine Mal, wo ich dort war, nicht so sehr überzeugt hat, dass ich es in den letzten Jahren wiederholen wollte.

Im Buchbereich ist es wie in anderen Bereichen des Lebens auch: Es macht erst richtig Spaß, wenn man die richtigen Leute kennt und ich bin jemand, der größtenteils zu zurückhaltend ist, um sich in Gruppen einzufügen und Freundschaften zu schließen. Aus diesem Grund habe ich wenig über Treffen mit anderen Blogger*innen zu erzählen, aber ich kann mich über die Möglichkeiten freuen, die das Internet auch den introvertierten und schüchternen Menschen gibt. Über Twitter oder Blogkommentare kann man eben auch nette Gespräche entwickeln, wenn man sich im “echten Leben” nicht traut, jemand neues anzusprechen. Die Hemmschwelle ist so viel geringer, dass ich zumindest online das Gefühl habe, zur Bubble dazu zu gehören. Dafür bin ich wirklich dankbar.


Hier ist Jacquy zu finden:

Twitter

Webseite

Instagram

Goodreads

Bloglovin


Wenn ihr Kontakte zur Buchbubble sucht, euch aber nicht traut, dürft ihr Euch jederzeit bei mir melden! Ich beiße nicht und unterstütze gerne! (: