#52Wochen52Menschen: KW12 – Ink of Books – Tag 4

#52Wochen52Menschen: KW12 – Ink of Books – Tag 4

März 27, 2021 0 Von jenlovetoread

Bücher, Messen, Zusammenarbeiten: Highlights und No – Go’s

Ich liebe es einfach so sehr, Bücher zu lesen! Ich liebe dabei verschiedene Genres und kann es auch nicht lassen, immer wieder neue Genres von Büchern auszuprobieren. Ich liebe es beispielsweise momentan total, Mangas zu lesen! Die sind einfach meistens total süß und so schnell zu lesen. Und sie sind momentan auch einfacher zu verdauen, als sich ganz viele Buchstaben reinziehen zu müssen. Allerdings habe ich auch immer wieder Probleme zu lesen. Wenn in der Uni viel zu tun ist oder ich viel lernen muss, dann schaffe ich es immer wieder über Wochen nicht zu lesen, will dann unbedingt ganz viel lesen und nehme mir dann ein ganzes Buch für einen Samstag oder einen Sonntag vor. Danach bin ich dann immer total entspannt und finde es total gut, mal wieder gelesen zu haben! Und dann geht der Zirkus wieder von vorne los. Leider kann ich das nicht so gut kontrollieren, wie ich es gerne hätte. Aber manchmal nehme ich mir auch einfach einen ganzen Abend und tue nichts anderes als Lesen. Und es entspannt einfach wahnsinnig und ich fühle mich nachher immer erfrischt und irgendwie auch lebendiger.

Aber es soll ja eigentlich eher um Zusammenarbeiten gehen. Und dabei muss ich zugeben, dass ich durch den Stress der Uni auch schon so manche Zusammenarbeiten verschieben oder absagen musste, da ich sie einfach nicht geschafft habe. Und das finde ich an mir absolut beschissen. Außerdem hat sich durch meine Bachelorarbeit ein Backlog an zu rezensierenden Büchern gebildet, was ich noch abarbeiten muss und für das ich mich wirklich schäme. An sich bemühe ich mich aber immer, die Bücher schnell zu lesen und mir auch schnell eine Meinung zu bilden.

Meistens erreichen mich Mails zu bestimmten Büchern, die ich super finde. Manchmal passen diese Bücher aber gar nicht zu meinem Geschmack und ich kann sie wirklich nicht rezensieren. Oftmals schreiben mir auch Marketingagenturen ohne jeden Zusammenhang völlig an meinem Lesegeschmack vorbei. Das ist für mich eher unangenehm und ich antworte eher gar nicht, weil ich mich auch nicht in der Lage sehe völlig außerhalb meines Geschmacks zu lesen und zu rezensieren.

Meistens erreichen mich Mails zu bestimmten Büchern, die ich super finde. Manchmal passen diese Bücher aber gar nicht zu meinem Geschmack und ich kann sie wirklich nicht rezensieren. Oftmals schreiben mir auch Marketingagenturen ohne jeden Zusammenhang völlig an meinem Lesegeschmack vorbei. Das ist für mich eher unangenehm und ich antworte eher gar nicht, weil ich mich auch nicht in der Lage sehe völlig außerhalb meines Geschmacks zu lesen und zu rezensieren.

Aber ich hatte natürlich auch totale Highlights, wenn es um Zusammenarbeiten geht! Ich durfte schon viele Bücher vorstellen, bekommen und auch rezensieren oder verlosen! Ich stehe auch bei manchen Büchern hinten oder in der Klappe mit einem Zitat drin! Und das finde ich einfach mega krass! Was ich auch liebe, sind Gruppenaktionen oder -verlosungen zu bestimmten Büchern! Die mache ich auch immer gerne! Auf Messen freue ich mich immer darüber meine Blogger-Kolleg*innen zu sehen und zu treffen!

Aber ich durfte schon viele Autor*innen treffen und interviewen und das hat mich immer total gefreut, weil ich mich mit ihnen über ihre Bücher unterhalten konnte und meistens gestehen konnte, was für ein Fan ich bin! Ich finde es einfach schön, wenn man auch mit Blogger-Betreuer*innen einen längeren Kontakt aufbauen kann und sich mit ihnen gut versteht. Mittlerweile haben sich bei mir dann auch verschiedene Lieblingsverlage herausgebildet, die ich immer wieder auf Messen besuche und mir die Neuerscheinungen zeigen und von ihnen erzählen lasse!

An sich mag ich es sehr gerne, wenn man eine Mail bekommt, bei der man merkt, dass sich die Person mit einem und dem eigenen Lesegeschmack auseinander gesetzt hat und nicht erwartet, sofort eine positive Antwort zu erhalten. Und da ich meistens auch kein Geld für diese Dinge bekomme, bin ich wirklich froh darüber, wenn man mir keine Fristen setzt oder wenn nur sehr lose, denn es ist (leider) nicht mein Vollzeitjob, das Ganze zu machen. So gerne ich das hätte.

So! Bis morgen, dann verabschiede ich mich mit meinem Best Of!


Hier ist Anna zu finden: