#52Wochen52Menschen: KW13 – Art History Fantastics – Tag 4

#52Wochen52Menschen: KW13 – Art History Fantastics – Tag 4

April 2, 2021 0 Von jenlovetoread

Bücher, Messen, Zusammenarbeiten: Hightlights und No-Go’s

Vielleicht liegt es an mir, vielleicht aber auch an meinem Fokus. Kooperationen etc. gibt es eigentlich bisher nicht viele. Weltweit sind es vielleicht drei oder vier Kunsthistoriker:innen, die im Bereich der Fantastik forschen und publizieren. Soweit ich weiß, mache ich den einzigen Blog, der die Visuelle Fantastik übergreifend mit Kunst und Architektur verknüpft.

Außerdem bin ich noch klein. Ich hoffe sehr auf mehr Kooperationen in der Zukunft, vor allem mit den Künstler:innen, die diese Werke schaffen. Da gibt es viele Möglichkeiten.

In den letzten Jahren sind vermehrt Bücher wie „The Art of…“ erschienen. Diese gibt es für Illustrationen, einzelnen Künstler:innen, aber vor allem zu Videospielen, Serien und Filmen. Da würde ich mir tatsächlich deutlich mehr Zusammenarbeit mit der Forschung wünschen, denn es sind eindrucksvoll gestaltete Bände, jedoch häufig mit wenig Hintergrundkenntnissen.

Leider muss ich meist zu Beginn immer erst mal erklären, was ich eigentlich genau mache. Das steht sowohl den Kooperationen wie auch der Präsenz bei Messen etc. im Wege. Da ich den Blog und alles andere privat finanziere (mit der Unterstützung der Patreon-Supporter), summieren sich die Ausgaben leider sehr schnell.

Aber ich glaube, dass die Idee mit Twitch hier helfen kann. Ich würde total gern mit Künstler:innen Interviews führen, mit ihnen über ein einzelnes Kunstwerk sprechen oder mit anderen Interessierten über Fantasy & Science Fiction Art diskutieren.

Wer also Lust hat, kann sich sehr gern melden!

Ansonsten liebe ich den Austausch auf Conventions, Messen und Konferenzen. Häufig sind es die einzigen Orte, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die die eigenen Leidenschaften teilen, die das, womit ma sich auseinandersetzt, überhaupt kennen. Danach komme ich meist erschöpft, pleite, aber mit einem Lächeln nach Hause in meine Drachenhöhle.


Hier ist Dominic zu finden: