#52Wochen52Menschen: KW17 – KeJasWortrausch – Tag 4

#52Wochen52Menschen: KW17 – KeJasWortrausch – Tag 4

April 30, 2021 0 Von jenlovetoread

Bücher, Messen, Zusammenarbeiten: Highlights und No – Go’s

Alles kann, nicht muss! Unser Blog, unsere Regeln! Dies sind wir und das leben wir auch genauso aus. Wir lesen was uns gefällt, können darüber schwärmen und uns in Lob ergehen. Wir können aber auch gnadenlos abbrechen und darüber berichten. Jede von uns hat ihre eigene Leserichtung, Leseempfindungen und Meinungen. Was Janna gut findet, muss Kerstin nicht mögen und umgekehrt. Dennoch entdecken wir ab und an ein Buch, bei dem wir genau wissen, dass dieses zu uns beiden passt und dann kann es zu einem gemeinsamen Lesen und Besprechen kommen.

Ein Highlight war dabei die Möglichkeit eine Buchverfilmung als Kinofilm vorab zu streamen, das Buch zu lesen und uns gemeinsam darüber auszutauschen. Als „ 1 Geschichte – 2 Meinungen “ findet sich auf unserem Blog immer mal wieder solch eine Besprechung.

Grundsätzlich ist für uns jedes Rezensionsexemplar ein Highlight, vollkommen egal ob wir die Geschichte darinnen mögen oder nicht. Es stellt eine Wertschätzung für uns dar und für die Arbeit, die wir uns machen, obwohl es doch „nur“ ein Hobby ist.

In erster Linie lesen wir für uns, suchen und finden Perlen in dem riesigen Buchmarkt und sind immer wieder aufs Neue überrascht, wie kreativ die Autor:innen sind. Die Zusammenarbeit, insbesondere mit den Menschen aus dem Selfpublishing, bedeutet uns viel. Seien es Neuerscheinungen vollkommen unbekannter Autor:innen, Ausflüge in neue Genres oder wie im letzte Jahr, die Teilnahme als Jurymitglieder bei der Wahl des Tolino Newcomer Preis. Wir lieben und genießen es, suchen es uns aber auch sehr gezielt aus, denn letztendlich muss es passen, zu uns und unserem Blog.

In Sachen No-Go ́s gibt es bei uns klare Aussagen: Wir mögen keine unpersönliche Massen-E-Mails und können immer noch nicht darüber lachen, wenn wir als „Hallo KeJa“ angesprochen werden. In Büchern brauchen wir keine Gewalt, um der Gewalt willen und legen mittlerweile großen Wert auf Trigger Warnungen (auch wenn das Thema uns gar nicht tangiert). Rassistisches und menschenverachtendes Gedankengut lehnen wir ab und legen dagegen großen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander.

Etwas für uns Wundervolles sind Reaktionen der schreibenden Menschen, in Bezug auf eine Rezension, einen Post bei Facebook, Instagram oder eine klitzekleine Zwitscherei. Da geht uns das Herz auf. Genau wie bei Überraschungspost, selbst wenn es nur eine Postkarte ist, wir lieben solch kleine Gesten, die auf uns eine ganz große Wirkung haben und uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


Hier sind KeJas Wortrausch zu finden: