#52Wochen52Menschen: KW18 – Katrin Ils – Tag 4

#52Wochen52Menschen: KW18 – Katrin Ils – Tag 4

Mai 8, 2021 0 Von jenlovetoread

Du und deine Charaktere!

Meine Figuren sind meistens einfach da, und sehr oft sind sie die erste Sache, die ich im Kopf habe. Die sind dann auch sehr hartnäckig und wollen, dass ich ihre Geschichte JETZT erzähle – völlig egal, ob mir das in den Kram – oder den Veröffentlichungsplan – passt oder nicht. Belanca von Das Rot der Nacht war da so eine XD

Das heißt aber nicht, dass ich immer auch gleich weiß, wie die Figuren ticken. Es braucht meistens ein paar Szenen, bis ich ein gutes Gespür für die Held:innen habe. Auf den Seiten lernen wir uns sozusagen gegenseitig erstmal kennen. Namen sind dabei unglaublich wichtig in dem Prozess. Solange ich nicht den Namen gefunden habe, der sich richtig anfühlt, komme ich auch sonst mit der Story nicht weiter.

Neben dem Namen brauche ich vor allem die Hauptemotion der Figur, das ist für mich der Schlüssel. Als ich bei Kerra (von der Unstern-Serie) begriffen hatte, dass sie vor allem wütend ist, hat sich auch der Rest von ihr gezeigt. Wichtig ist mir immer, dass die Charaktere im Roman so handeln, wie sie handeln würden und nicht wie ich es machen oder was vielleicht auch die Szene (oder den ganzen Roman!) leichter zu schreiben machen würde.

Vor allem Kerra, die ein emotionaler Sturschädel ist, macht es mir manchmal spannender als es sein müsste XD

Aber gerade bei Figuren, die sehr anders als ich als Mensch funktionieren, finde ich es aufregend, sie auf ihrer Reise durch das Buch zu begleiten.


Hier ist Katrin zu finden: