#52Wochen52Menschen: KW21 – Münchner Schreiberlinge – Tag 4

#52Wochen52Menschen: KW21 – Münchner Schreiberlinge – Tag 4

Mai 28, 2021 0 Von jenlovetoread

Eure Mitglieder

Mit der Vereinsgründung befinden wir uns in einer Umbruchphase. Bisher war der Zugang vollkommen offen. Es gibt uns in allen Social Media, Treffen wurden immer öffentlich angekündigt, jeder konnte vorbeikommen.
Mit der Vereinsgründung ist die Angelegenheit natürlich etwas bürokratischer geworden – nun muss ein offizieller Mitgliedsantrag ausgefüllt werden und wir erheben einen Beitrag, damit wir auch ein finanzielles Standbein haben. Dieser Mitgliedsbeitrag ist jedoch so gestaffelt (Minimum 1 € / Monat), dass er keine Hürde darstellen sollte – und wenn doch, dann finden wir auch da einen Weg! Mit den Beiträgen wollen wir z.B. Auftritte bei Buchmessen oder gemeinsame Lesungen finanzieren.

Ein einfacher, niederschwelliger Zugang ist uns wichtig, ebenso wie offene Strukturen und Transparenz. Die Mitglieder müssen nicht in der Region wohnen, allerdings ist uns ein Bezug zu München oder den Münchner Schreiberlingen wichtig. Darüber lässt sich aber im Zweifelsfall gut mit uns reden. Das Wichtigste ist und bleibt die Liebe zum Schreiben. Willkommen ist jeder, der diese Kriterien erfüllt. Wir sind keine homogene Gruppe, sondern Autor:innen aus verschiedenen Genres, in verschiedenen Stadien ihrer Karriere und mit unterschiedlichen Schreibgewohnheiten und Zielen.

Neben der Schreibbegeisterung gibt es nur eine weitere sehr wichtige Gemeinsamkeit und Voraussetzung für neue Mitglieder: Wir lehnen alles ab, was Diskriminierung, Intoleranz und Gewalt verherrlicht oder rechtfertigt. Da sind wir konsequent. Verschwörungstheorien, Hassparolen und Populismus haben bei uns nichts verloren.

Ein Verein braucht einen Vorstand, der bei uns aus drei Personen besteht, weiterhin haben wir die Möglichkeit, freie Arbeitsgemeinschaften zu bilden, bspw. für die Ausgabe einer Anthologie oder Öffentlichkeitsarbeit. Es gibt auch schon Ideen für soziale schreib- und buchbezogene Projekte. Jede:r soll sich so beteiligen, wie eigene Kapazitäten und Vorlieben bestehen.

Abgesehen von dem Vorstand, der hauptsächlich organisatorische Dinge übernimmt, gibt es keine weitere Hierarchie. Wir bestimmen zusammen in der Gemeinschaft, wer wir sind und was wir sein wollen.


Hier sind die MünchnerSchreiberlinge zu finden: