#52Wochen52Menschen: KW20 – saskiasbuecher – Tag 3
Du und die Buchbranche
Über die Buchbranche könnte ich wirklich ein ganzes Buch schreiben, denn hier gibt es wirklich viel zu erzählen! Im Grund liebe ich die Branche natürlich sehr, denn sie liefern das, was ich über alles liebe: die Bücher! Durch mein aktuelles Studium habe ich gemerkt, dass ich gerne auch in dieser Branche arbeiten möchte, aber einen Einstieg zu finden… Puh, das ist schwerer als gedacht! Ich habe mich schon ein paar Mail bei einem Verlag beworben und wurde immer sofort abgelehnt. Oft dachte ich mir: „Bekomme ich denn nicht einmal wenigstens die Chance?“ Lange Zeit war ich deshalb ziemlich frustriert, aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so eng. Ich habe schließlich noch Zeit und wenn es in diesem Leben nicht mehr klappt… dann klappt es vielleicht ja im nächsten. 🙂
Vielleicht ist es ja auch besser so, sein Hobby nicht zum Beruf zu machen und in einem anderen Bereich sein Glück zu finden. Natürlich habe ich auch einen Lieblingsverlag: den KYSS-Verlag. Dieser Verlag steht für mich für absolute Wohlfühlbücher mit ganz viel Herz. Wenn es ein Verlag gibt, dessen Bücher absolut aus der Menge herausstechen, weil sie einfach SO gut sind, dann würde ich den KYSS-Verlag nennen. Mit Verlagen geht auch noch etwas anderes einher: die Buchmessen. Für mich jedes Jahr DAS Highlight schlechthin! Dort kann ich bekannte Gesichter wiedersehen, neue kennenlernen und auch die schönen Verlagsstände besuchen – besonders schön sind immer die Stände vom Carlsen Verlag. Sie schaffen es immer einen von der Messe in eine andere Welt zu entführen! Passend natürlich zu ihrem Verlagsprogramm.
Aber auch der Stand vom LYX-Verlag ist immer ein Augenschmaus – das folgende Bild ist auf der Buchmesse 2019 entstanden (wie das oben auch) und zeigt meine coole FBM-Crew.
Von links: einmal die liebe Eve von @evesmindfulplace, Theresa von @bookslove128, Friederike von @thronesofbooksandwords, meine Wenigkeit und die liebe Lisa von @lisaszeilenliebe – übrigens sind das alles ganz wundervolle Menschen!
Auf der Buchmesse gibt es aber nicht nur die Stände von altbekannten Verlagen zu sehen, sondern auch ganz viele neue zu entdecken. Ich kann es kaum noch erwarten bald wieder auf die Messe zu gehen und all das wieder erleben zu können.
Als Buchblogger arbeitet man auch mit ein paar Verlagen zusammen und so durfte ich auch ein paar Verlage, wie z.B. den Federherz-Verlag oder den Vajona-Verlag, auf ihrem Weg in die Öffentlichkeit begleiten. Beide sind noch recht „jung“, aber auch hier kann ich es jetzt schon kaum erwarten ihren Verlagsstand schon bald auf der Messe besuchen zu können. ♥️