#52Wochen52Menschen: KW21 – Münchner Schreiberlinge – Tag 5
Ihr und die Buchbranche
Unseren ersten öffentlichen Auftritt als Verein hatten wir kürzlich auf der BOOKtastica – ansonsten sind öffentliche Zusammenkünfte ja noch etwas ausgebremst. Aber wir haben auch schon das Release der München Legenden Anfang März 2020 und eine Lesung im Herbst 2020 organisiert. Für die Zukunft haben wir Pläne, unsere Präsenzen weiter auszubauen.
Das Besondere ist, dass wir viele Bereiche aus der Buchbranche im Kleinen selbst innerhalb der Gruppe abbilden. Bei der Erschaffung der Anthologien kommt uns das sehr zugute. Wir lektorieren und korrigieren unsere Texte gegenseitig oder binden Kontakte ein, die wir aus der Buchbranche kennen. In unseren Reihen ist eine sehr begabte Coverdesignerin und wir stehen uns mit unseren Erfahrungen als Verlagsautor:innen, Selfpublisher:innen und einfach nur Schreibbegeisterte mit Rat und Tat zur Seite. Das Ergebnis sind drei Anthologien und ein Anthologie-Leitfaden, die bereits erschienen sind. Seit der zweiten Anthologie wenden sich die Ausschreibungen an alle deutschsprachigen Autor:innen auch außerhalb der Gruppe. Zwei weitere Anthologien sind in verschiedenen Stadien der Planung und werden innerhalb der nächsten 12 Monate erscheinen. Wenn die Buchbranche ein wildes Pflaster ist, so sind wir ein Biotop, eine kleine, weitgehend autonome und gut vernetzte Insel.
Hier sind die MünchnerSchreiberlinge zu finden:
Ich habe selbst ein Netzwerk mit zu organisieren (Grüße an meine wundervollen Kolleginnen der BerlinAuthors!) und weiß welche große ARBEIT hinter allem steckt. Als wäre die Orga-Arbeit nicht genug, wird hier auch noch Anthologien veröffentlicht, dass macht alles ne Schippe mehr. Ich finde es großartig, wie viel Mühe sich die Münchner Schreiberlinge geben und dabei solch gute Arbeit abliefern. Es ist mir eine Ehre solche Netzwerke Teil der Buchbranche zu haben und zu wissen – hier ist alles gut so.