#52Wochen52Menschen: KW3 – Karl-Heinz Zimmer & SPBuchsatz – Tag 1

#52Wochen52Menschen: KW3 – Karl-Heinz Zimmer & SPBuchsatz – Tag 1

Januar 18, 2021 0 Von jenlovetoread

Wer bist du?

Danke an die coole Jen, ich freue mich, zur Serie #52Wochen52Menschen beitragen zu dürfen. 🙂


Als gebürtiger Moselaner pendele ich – wenn mich nicht gerade eine Pandemie zum Dauer-Homeoffice zwingt – zwischen meiner Familie in der Heimat und dem Arbeitgeber am Neckar: Als leitender Softwareentwickler genieße ich die Mitarbeit an einem hochspezialisierten und seit vielen Jahren erfolgreichen Softwaresystem und mag den spannenden Brötchenjob so sehr, dass mein schönes Hobbyprojekt manchmal wochenlang auf weitere Taten wartet:

Zur Unterstützung von auf Twitter kennen und schätzen gelernten, per Selfpublishing Schreibenden entwickelte ich die freie Software #SPBuchsatz. Seit Dezember 2018 hilft sie beim Zaubern von deutschsprachigen, belletristischen Printausgaben und wird kontinuierlich ergänzt und komfortabler gemacht. Schon über sechzig facettenreiche Bände wurden mit SPBuchsatz realisiert, gerne erzähle ich morgen Details. 🙂

Dienstleistungen (als Arbeit gegen Honorar) biete ich keine an, doch helfe Dir per Twitter gerne bei der Einarbeitung in und Nutzung von SPBuchsatz. Ebenso sehr, wenn auch wegen Zeitmangel nicht so häufig, mag ich es, für Twitterlinge, denen ich folge, den Buchsatz komplett zu übernehmen, denn belletristischer Buchsatz zählte schon vor den Plänen für SPBuchsatz zu meinen Hobbys.

Meine Beiträge leiste ich ausnahmslos honorarfrei, auch wenn mich natürlich freut, nach vollbrachter Tat ein signiertes Exemplar des gedruckten Werkes zu erhalten.

Meine Motivation: Ich liebe Selfpublishing-Bücher und es geht mir  darum, durch Hilfe zum ordentlichen und präzisen Buchsatz dazu beizutragen, dass ein #SPbuch auch gedruckt innen so gut aussieht und sich so angenehm lesen lässt wie sorgsam hergestellte Verlagsbücher.


Hier ist Karl-Heinz zu finden:

Twitter-Accounts: https://twitter.com/khzimmer2 bzw. https://twitter.com/spbuchsatz

SPBuchsatz-Webseiten: https://schreibblogg.de/spbuchsatz/


Bis morgen.