#52Wochen52Menschen: KW3 – Karl-Heinz Zimmer & SPBuchsatz – Tag 3

#52Wochen52Menschen: KW3 – Karl-Heinz Zimmer & SPBuchsatz – Tag 3

Januar 20, 2021 0 Von jenlovetoread

Wie bist du dahin gekommen, wo du nun bist?

Im Sommer und Herbst 2018 war ich krankheitshalber an die Couch gefesselt und entdeckte zufällig die Welt der Buchlinge 🙂 auf Twitter. Besonders begeisterten mich die meist liebevoll gepflegten Buchblogs und die wunderbaren Werke der vielen per Selfpublishing Schreibenden.

Allerdings bedrückte mich die meist sehr magere, mikrotypografische Qualität des Buchsatzes: Da investieren Leute viele Monate oder mehrere Jahre zum Entwerfen, Schreiben und Überarbeiten – doch dann genügen ihnen wenige Mausklicks, um ihr Werk per Textverarbeitung als PDF zu exportieren?

Nach zwei kleinen Umfragen und folgenden Diskussionen zeigte sich Ende 2018, dass den meisten Leuten unbekannt war, dass Textverarbeitungsprogramme zwar PDFs bauen, aber diese in Punkto Lesbarkeit nicht den PDFs mithalten können, die Textsatz-Kundige mit echten Textsatz-Systemen erzeugen. Die Gründe sind mangelndes Fachwissen der Schreibenden und mangelnde, mikrotypografische Fähigkeiten der Textverarbeitungsprogramme.

Für vier meiner Lieblings-Twitterlinge übernahm ich daher den Buchsatz selbst und nutzte dazu das, von mir seit Jahrzehnten geschätzte, sehr hochwertige, freie System TeX/LaTeX.

Während der Arbeit am vierten Buch wurde mir klar, dass ich zu wenig Zeit habe, um wirklich viele Bände selber zu setzen. Die Lösung lag auf der Hand: Ein übersichtliches, deutschsprachiges Programm entwickeln, dass die Komplexität der TeX-Welt vor den Augen der Schreibenden verbirgt und durch übersichtliche, deutschsprachige Befehle die Anwendung leicht macht.


Hier ist Karl-Heinz zu finden:

Twitter-Accounts: https://twitter.com/khzimmer2 bzw. https://twitter.com/spbuchsatz

SPBuchsatz-Webseiten: https://schreibblogg.de/spbuchsatz/


Bis morgen.