#52Wochen52Menschen: KW7 – Laura Labas – Tag 5

#52Wochen52Menschen: KW7 – Laura Labas – Tag 5

Februar 21, 2021 0 Von jenlovetoread

Du und die Buchbranche

Ich habe die Buchbranche lieben und hassen gelernt. Lieben ist einfach. Sie bietet so viele Möglichkeiten für mich als Autorin und als Mensch zu vergessen. Auf den Buchmessen und innerhalb des Drachenmond Verlags habe ich so viele neue nette Leute kennen gelernt. Manche von ihnen waren kurze Wegbegleiter, andere möchte ich nicht mehr in meinem Leben missen. Ohne meine Bücher hätte ich sie niemals getroffen und allein dafür, vergöttere ich die Buchbranche.

Außerdem finde ich, dass sie in den letzten Jahren gute und nötige Veränderungen durchgemacht hat. Deutsche AutorInnen werden viel mehr geschätzt und unterstützt, was früher weniger der Fall gewesen ist. Ich liebe die Diversität und die Möglichkeit, selbst zu veröffentlich, wenn man sich nicht unter einen Verlag begeben möchte.

Gleichzeitig durfte ich auch leider die Schattenseiten miterleben. Mangelnde Unterstützung, falsche Freundschaften und das Vergessenwerden. Zu den ersten beiden Punkten möchte ich gar nicht viel sagen, weil sie selbsterklärend sind und anwendbar auf vielen Bereichen im Leben. Zum Vergessenwerden hingegen möchte ich erwähnen, dass es der Natur eines Menschen entspricht, sich immer nach dem Neuen umzusehen. Dabei wird leider schnell das „Alte“ vergessen und in der Buchbranche geht das Gefühl innerhalb eines Jahres.


An der Stelle: Hier ein paar der wundervollen Cover zu ihren Büchern! Schaut auf ihrer Webseite vorbei, ich hab einiges gelesen und kann sagen: Es macht super viel Spaß sie zu lesen! (:


Ich habe mein letztes Buch vor fast einem Jahr veröffentlicht (Die versunkene Hexe) und mein nächstes erscheint erst im Herbst. Es vergehen also insgesamt anderthalb Jahre in denen ich mich immer weiter aus der Sichtweite von Lesern entferne. Seltener und seltener wird zurückgeschaut und nach Büchern und Reihen geguckt, die älter als ein Jahr sind. Damit möchte ich niemandem Vorwürfe machen, ich bin ja genauso. Allerdings muss man als Autorin auch damit zurechtkommen. Vergessen werden … Es fühlt sich noch schlimmer an als abgewiesen zu werden.

Deshalb hoffe ich, dass mir meine LeserInnen treu bleiben. Dass sie für mich und meine Geschichten Geduld aufbringen. Dass sie auf mich warten, ganz gleich, wie lange es dauert. (:

Danke.
Eure Laura


Hier ist Laura zu finden:

Patreon

Twitch

Twitter

Website

Instagram

Pinterest


Laura traf ich das erste Mal 2017 auf der Drachenmondnacht. Ich, frische Bloggerin, auf meiner ersten Messe als solche eine Persönlichkeit. Ich erinnere mich daran, dass sie super freundlich war und sich Zeit für mich genommen hatte. Noch auf dem Rückweg in die Ferienwohnung habe ich begonnen “Ein Käfig aus Rache und Blut” zu lesen. Beendet habe ich ihr Buch kurz nach der Messe. Bis heute schmücken einige ihrer Bücher mein Regal und ich hatte in den letzten 4 Jahren ein Auge auf ihr Schreiben. Gerade für mich, die sich für Fantasy und Romantik interessiert, findet hier etwas für gute Lesestunden. Laura ist sympathisch und aufmerksam. Schaut vorbei, vertraut mir.