#52Wochen52Menschen: KW8 – jacquysthoughts – Tag 2

#52Wochen52Menschen: KW8 – jacquysthoughts – Tag 2

Februar 23, 2021 0 Von jenlovetoread

Du und dein Blog / Social Media

Auf meinem Blog dreht sich eigentlich alles um Bücher. Obwohl es in meinen Rückblicken immer mal einen kurzen Abschnitt über mein Leben außerhalb der Buchwelt gibt, möchte ich darauf gar keinen großen Fokus legen, zumal mein Alltag nicht sonderlich aufregend ist – und besonders momentan nicht. Trotz kurzer Ausflüge in Richtung Serien und Filme habe ich immer wieder festgestellt, dass mir das Schreiben über Bücher einfach am meisten liegt und mir auch am wichtigsten ist, weshalb ich daran immer festgehalten habe. Da mich das Bloggen nun schon so lange begleitet, kann ich mir auch überhaupt nicht mehr vorstellen, jemals damit aufzuhören, auch wenn die Zeit und Energie mal knapper ist und es dementsprechend phasenweise ruhiger wird.

Meinen Twitter Account @JacquysThoughts habe ich schon länger als den Blog selbst. Dort folge ich allen möglichen Personen aus der Buchbranche, vor allem aber Bloggerinnen, und liebe den Austausch dort. Auch den Einblick den man dort aus den Arbeitszimmern der Autorinnen und Kleinverlage bekommt, finde ich richtig spannend und das gibt einfach noch mal eine ganz andere Art von Lesernähe. Was ich daran liebe ist, dass man alle auch ein bisschen privater kennenlernt. Während sich auf dem Blog viele auf themenfokussierte Beiträge konzentrieren, ist Twitter einfach viel ungefilterter, es wird viel aus dem Alltag geteilt und sich auch mal über etwas aufgeregt und dadurch gibt es einfach eine Nähe zu den anderen, die ich von anderen Social Media nicht kenne.

Auf Instagram bin ich auch gerne unterwegs, allerdings größtenteils passiv. Ich liebe die schönen Fotos und dass sich auch dort unter den Bildern über Bücher ausgetauscht wird, wenn auch verkürzter als auf Blogs. Trotzdem bin ich dort schon auf viele Buchtipps gestoßen und seien wir mal ehrlich, wir haben uns wahrscheinlich alle schon von schönen Covern verführen lassen, ohne viel über den Inhalt des Buches zu wissen. Das selbst posten liegt mir dort aber nicht so, da ich nicht die Passion fürs Fotografieren habe, die man für regelmäßige und gelungene Postings braucht. Falls doch jemand vorbeischauen möchte, ist mein Name dort ebenfalls @JacquysThoughts, ich habe aber sogar schon mal einen Beitrag darüber geschrieben, weshalb Instagram einfach nicht meine Plattform ist.

Ich sehe Social Media als super Ergänzung zum Blog und würde mich nie für eines davon entscheiden wollen. Während der Blog bei mir für die ausführlichen Beiträge und Rezensionen da ist, ist Twitter für den schnellen Austausch perfekt und Instagram vor allem dann, wenn ich abschalten möchte.


Hier ist Jacquy zu finden:

Twitter

Webseite

Instagram

Goodreads

Bloglovin


Bis morgen!