#52Wochen52Menschen: KW13 – Art History Fantastics – Tag 2

#52Wochen52Menschen: KW13 – Art History Fantastics – Tag 2

März 30, 2021 0 Von jenlovetoread

Du und dein Blog / Social Media

Wie es zu dem Blog kam, habe ich ja schon an Tag 1 berichtet. Wie bei den meisten Blogger:innen, kamen schrittweise weitere Kanäle und Plattformen hinzu.

Kernstück ist und bleibt die Website mit dem Blog. Dort veröffentliche ich alle Beiträge und Artikel und verlinke sie über die Social Media-Plattformen. Das sind aktuell bei mir Facebook, Instagram und Twitter.

Als Kunsthistoriker und mit einem Blog über alles Visuelle in der Fantastik ist Instagram als Bildplattform meine bevorzugte. Facebook hat den Vorteil der Gruppen, die häufig sehr leidenschaftlich an diesen Themen interessierte Menschen zusammenfassen. Twitter ist nicht so meins.

Anfang 2019 habe ich meine Patreon-Seite aufgebaut und seitdem immerhin 14 Supporter gefunden, die das ganze Projekt monatlich finanziell unterstützen. Als Forscher möchte ich das, was ich tue, mit so vielen interessierten Menschen teilen wie möglich. Deswegen ist Patreon als „Pay what you want/can“ organisiert. Jede:r unterstützt, wie sie können und wollen. Die Unterstützer:innen erhalten dafür Early Access zu Beiträgen, Stimmrecht für die nächsten Themen und ab und an auch ein physisches Dankeschön.

Die Auseinandersetzung mit Kunst und Architektur funktioniert natürlich nur über Bilder, weswegen ein Podcast für mich nicht in Frage kommt. Aber ich habe angefangen, Videos auf YouTube zu stellen und überlege, bei Twitch zu streamen. Ich mag die Idee von Twitch, man kann tolle Sachen zeigen und Leute können über den Chat Fragen stellen oder mitdiskutieren.

Was ich in den letzten Jahren gelernt habe, ist mit den eigenen Ressourcen besser umzugehen. Social Media und die zugrundeliegenden Aufmerksamkeitsalgorithmen können unglaublich viel Kraft und Energie verschlingen. Manchmal ist mir das zu viel. Und manchmal ist es auch sehr frustrierend. Aber man erreicht auch viele tolle Menschen, die man sonst nie kennengelernt hätte. Da sind schon spannende Gespräche mit Künstler:innen oder Fantastikbegeisterte entstanden.

Vor allem mag ich die Communities, die sich dort etabliert haben: seien es die zum Thema Buch, Fantasy Art oder Kunst im Allgemeinen. Da gibt es viel Unterstützung und positive Beiträge, gegenseitiges Teilen und Austausch über Dinge, die wir lieben.


Hier ist Dominic zu finden: