#52Wochen52Menschen: KW21 – Münchner Schreiberlinge – Tag 2

#52Wochen52Menschen: KW21 – Münchner Schreiberlinge – Tag 2

Mai 26, 2021 0 Von jenlovetoread

Was, wie, warum gibt es Euch?

Zu Beginn waren wir noch sehr lange und sehr weit davon entfernt, uns irgendwie zu benennen oder etwas zu sein. Wir waren einfach eine Gruppe von Menschen, die gerne schreiben, sich mit anderen austauschen und gegenseitig motivieren. Deswegen gibt es uns. Zusammengefunden aus verschiedensten Ecken war da auf einmal ein regelmäßiger Treff, aus dem mittlerweile enge Freundschaften entstanden sind.

Seit März 2020 finden unsere Treffen, statt analog im Café, digital im Discord statt. Auch wenn die persönliche Atmosphäre uns sehr fehlt, wollen wir trotzdem an unserem kollektiven Schreiben festhalten und können es kaum erwarten, uns wieder regelmäßig live zu treffen!

Wann der Name “Münchner Schreiberlinge” aufkam, können wir gar nicht mehr so genau sagen. Es muss irgendwann 2019 gewesen sein, als es mit der Anthologie “München Legenden” losging. Kurz darauf ging unsere Homepage online. Ab da nannten wir uns ein “freies Autor:innenkollektiv”.

Als uns mit unserer zweiten Anthologieveröffentlichung klar war, dass wir regelmäßig Kurzgeschichtenbände herausgeben wollen, kam uns der Gedanke mit dem Verein. Die Gründung ist nahezu abgeschlossen und wir sind stolz, aber auch aufgeregt, wie der Verein sich entwickeln wird.


Hier sind die MünchnerSchreiberlinge zu finden: