#52Wochen52Menschen: KW24 – Sabrina Schuh – Tag 5

#52Wochen52Menschen: KW24 – Sabrina Schuh – Tag 5

Juni 19, 2021 0 Von jenlovetoread

Du und die Buchbranche

Hallöchen, ihr Lieben,

heute ist bereits der letzte Tag und wie sich das gehört, sprechen wir heute auch über das schwierigste Thema. Ich und die Buchbranche … ich habe Euch ja bereits verraten, dass ich sowohl Bloggerin war, als auch Autorin, Lektorin und Schreibcoach bin. Ich arbeite für Verlage und Selfpublisher und habe auf beiden Wegen veröffentlicht. Man kann also sagen, ich kenne sehr viele Facetten der Branche und längst nicht alle gefallen mir. Von einem Verlag, für den ich lange gearbeitet habe und in dem ich veröffentlich habe, wurde ich aufs Übelste hinters Licht geführt und fast in den Ruin getrieben.

Copyright: Mary Cronos

Trotzdem stehe ich heute immer noch hier und liebe meinen Job weiterhin, denn: Egal, wie oft man sich ärgert, Streit hat oder betrogen wird, am Ende lernt man so viele tolle Menschen und Geschichten kennen und darf sie auf ihrem Weg begleiten, dass sich am Ende doch alle lohnt. Man darf dabei helfen, aus Rohdiamanten Brillanten zu schleifen, Jungautor*innen mit ihrem ersten Buch, lieben Kolleg*innen auf dem Weg zum ersten Bestseller begleiten und so viele weitere Herausforderungen und Abenteuer erleben. Ich hab darüber eine Menge tolle Menschen kennengelernt, Freundschaften geschlossen und wunderbare Erlebnisse gehabt, doch ich möchte hier nichts besonders hervorheben. Warum nicht? Wie gesagt, es sind wundervolle Menschen und Erlebnisse, ich weiß jede Begegnung und jedes Projekt auf seine Weise sehr zu schätzen und es wäre schlichtweg ungerecht, irgendjemanden besonders hervorzuheben.

Eines kann ich aber sagen: Egal, wie groß das Haifischbecken Buchbranche auch sein mag, jede Messe, jede Veranstaltung, jede Con fühlt sich an wie Nachhausekommen. Es ist wie die Rückkehr zu einer großen Familie, mit der man unendlich viel Spaß und Freude hat … na ja und den Rest mit dem Ärger, den gibts eben auch in jeder Familie.


Wo ist Sabrina zu finden: