#52Wochen52Menschen: KW28 – Chii Rempel – Tag 3

#52Wochen52Menschen: KW28 – Chii Rempel – Tag 3

Juli 19, 2021 0 Von jenlovetoread

Deine Welten

Bei der Entwicklung meiner Welten habe ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bei meinem ersten Buch kann ich nicht einmal mehr sagen, wie die Welt entstanden ist. Sie war einfach da. Ich habe viele Dinge in ihr gar nicht hinterfragt und bin erst viel später drauf gestoßen, dass ich bestimmte Regeln für sie entwickelt hatte, die mir im Nachhinein den Plot verkompliziert haben. Die Welt in Sleepless – Lyrena’d – ist eine high-fantasy Welt in einem Paralleluniversum. Sie besteht aus insgesamt 13 Königreichen, die unterschiedliche Wesen beherbergen. Alle diese Wesen sind unterblich, was gleichzeitig ihr Segen und ihr Fluch ist.

Sleepless:

Ich habe mich beim Schreiben in dieser Welt komplett entfalten können, was wirklich unheimlich viel Spaß gemacht hat. Ich konnte alles verändern, ob es die Mittel der Kommunikation oder der Tod selbst waren. Das war ein sehr befreiendes Erlebnis, aber auch eins, das mir gezeigt hat, dass es manchmal einfacher sein kann, sich selbst Grenzen zu setzen.

Diese Grenzen habe ich mir dann in meinem aktuellen Projekt gezogen. Graveside ist dem Science Fantasy Genre unterzuordnen und plant und schreibt sich daher völlig anders als Sleepless. Hier habe ich mich an unserer Welt bedient, an unseren physikalischen Regeln und sozialen Normen und habe diese einfach für mich weiterentwickelt. Ich habe Technologien eingebaut, die zwar bei uns nicht existent, jedoch nicht völlig unmöglich sind.

Graveside hat von mir verlangt, dass ich über mögliche Entwicklungen unserer Gesellschaft und Technologien nachdenke. Wie könnten sich Menschen in Zukunft verhalten? Wie funktionieren die Transportwege, die Kommunikation, das Internet? Welche Errungenschaft hat die Menschheit geleistet und wo ist es schlechter geworden?

Das war ein völlig anderes Gedankenexperiment als die Erschaffung einer high-fantasy Welt mitten aus dem Nichts. Beides hat seine Vorteile und beides macht unheimlich viel Spaß, weswegen ich mich wohl in diese beiden Genres so wohl fühle.


Hier ist Chii zu finden: