Leseupdate #ReadMo2021 Januar – August

Leseupdate #ReadMo2021 Januar – August

September 7, 2021 0 Von jenlovetoread

Geht es Euch gut? Ich hoffe doch! <3

Anfang des Jahres kam meine #ReadMo2021 Challange heraus. Im Laufe der Monate habe ich immer wieder Beiträge dazu gesehen oder Kommentare auf Twitter gelesen! Yay! Ich hab’s echt immer wieder mit Freude gesehen und freute mich bei jedem Post sehr!

Nun sind 8 Monate vergangen und dieses Jahr war ein Jahr voller Veränderung. Nicht nur bringt uns Corona immer noch durcheinander und beeinflusst uns sehr den Alltag, nein, ich hab auch in meinem Leben viel hin und her gehabt. Von der ersten eigenen Wohnung einrichten, eine eigene Gruppe mit einer Kollegin eröffnen und erarbeiten, viel Selbstfindung, Selfcare, Esserkrankung angehen, Quarantäne, streamen anfangen für mich zu finden und letztlich habe ich mir sogar noch einen Garten gekauft. Es war also ganz viel da und hier zu tun. Gaming war mehr mein Anker dieses Jahr, als das Lesen. Dennoch hab ich das eine oder andere Buch gelesen und ich denke, sobald es immer kälter wird, desto mehr werde ich auch wieder lesen. Im Schnitt lese ich die meisten Bücher zwischen November und Januar 😀

Aber gut, schauen wir mal, was ich bisher so gelesen habe und welche Herausforderung ich von meiner #ReadMo2021 Challenge schon erfüllt habe.

  1. Drachenzähmen leicht gemacht 8 – Flammendes Drachenherz (285 Seiten)
  2. Grischa – Goldene Flammen (352 Seiten)
  3. Shine Not Burn: Spiel mit dem Feuer (397 Seiten), eBook
  4. Nichts ist gut. Ohne dich. (352 Seiten)
  5. Schule der magischen Tiere 1 (208 Seiten), ausgeliehen
  6. Drachenzähmen leicht gemacht 9 – Jagd um das Drachenerbe (351 Seiten)
  7. Young Elites – Die Gemeinschaft der Dolche (416 Seiten)
  8. Drachenzähmen leicht gemacht 10 – Suche nach dem Drachenjuwel (355 Seiten)
  9. Drachenzähmen leicht gemacht 11 – Verräterisches Drachenmal (313 Seiten)
  10. Morgen irgendwo am Meer (480 Seiten), ausgeliehen
  11. Kaleidra – Wer das Dunkel ruft (560 Seiten), eBook, Reread
  12. Kaleidra – wer die Seele berührt (477 Seiten)
  13. Nachtfrost (119 Seiten)
  14. Drachenzähmen leicht gemacht 12 – Der letzte Drachenkönig (391 Seiten)
  15. Das Meer der Legenden (392 Seiten)

Soweit, so gut. Ich kann leider nicht sagen, was in welchen Monat genau. Irgendwie ist das Jahr genauso verschwommen wie 2020. *lacht*


Aber schauen wir mal, wie viele Seite habe ich denn bisher geschafft:
Ziel bis September: 9500 Seiten
Erreicht bis September: 5448 Seiten

Nun, das ist schon ein kleiner Unterschied. Ob der geringer wird, wenn ich die 7 angefangenen Bücher dazu nehme? Und ja, du hast richtig gelesen: Ich habe 7 angefangenen Bücher. 😀 Mal schauen, ob ich mit diesen Seiten wenigstens der Seitenchallenge näher komme…

  1. Stormdancer – Der Lotuskrieg, Stand: 98/527
  2. Die Götter müssen sterben, Stand: 136/512
  3. Ich wär dann bereit fürs Happy End, Stand: 82/277
  4. Young Elites – Das Bündnis der Rosen, Stand: 37/407
  5. Die Erbin des Windes, Stand: 210/444
  6. Grisha 2 – Eisige Wellen, Stand: 160/448
  7. Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen, Stand: 417/671

Damit haben wir einen Seitenzwischenstand von: 6588 Seiten, also einen Abstand von 2912 Seiten. Krieg ich hin, oder? Ich denke mein Ziel für den September ist eindeutig die 7 angefangenen Bücher zu beenden! 😀


Aber welche Challenges habe ich denn nun bisher erfüllt? Januar bis August lieferte 24 Herausforderungen.

  • Lass uns unspektakulär anfangen: Schnapp dir ein weißes Buch. = Nichts ist gut. Ohne dich.
  • Liebesromane sollen manchmal ganz nett sein. Ein NA oder YA – Buch geht auch.
  • Lese ein Buch mit mindestens 300 Seiten. Easy, oder? = Kaleidra – wer die Seele berührt
  • Wage dich vor und nimm dir ein Buch aus einem Genre, dass du nicht oder kaum liest.
  • Lese digital! Viele Autor:innen veröffentlichen nur eBooks. Schau dich um! = Shine Not Burn: Spiel mit dem Feuer
  • Weil Farben doch was Feines sind, wünsche ich einem Buch in deiner Lieblingsfarbe viel Aufmerksamkeit. = Drachenzähmen leicht gemacht 11
  • Taschenbuch oder Hardcover? Jeder liebt was anderes. Ich möchte hier ein schönes Taschenbuch sehen! = Morgen irgendwo am Meer
  • Ein Buch muss überzeugen. Lese ein Buch, welches dich mit der ersten Seite überzeugt. = Drachenzähmen leicht gemacht 12
  • Lese ein Buch mit etwa 400 Seiten. Go, Go, Go! = Kaleidra – Wer das Dunkel ruft
  • Schnapp dir ein Buch aus deinem liebsten Genre. <3 = Grischa – Goldene Flammen
  • Kurz und knapp. Lese ein Buch mit maximal 200 Seiten. = Nachtfrost
  • Letzten Monat gab es die Taschenbücher, nun nimm dir ein Hardcover. = Drachenzähmen leicht gemacht 8
  • Zeit für Nostalgie. Lese ein Buch, welches du als Kind geliebt hast.
  • Alle Macht den Selfpublischern! Lese eins von ihnen.
  • Frischer Wind! Lese ein Buch, welches ein Reihenauftakt ist. = Young Elites – Die Gemeinschaft der Dolche
  • Lese ein Buch, das auf eine wahre Begebenheit beruht.
  • Standalone! Suche und verschlinge ein Einteiler. = Das Meer der Legenden
  • Ganz locker und flockig klappt doch bestimmt ein Buch mit mindestens 350 Seiten, oder? = Drachenzähmen leicht gemacht 10
  • Zeit für eine SuB Leiche! Befreie Sie! = Drachenzähmen leicht gemacht 9
  • Schiebst du schon lange eine Fortsetzung vor dir her? Lese sie im Juli.
  • Lese ein Buch, dass den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie dein Vorname.
  • Lese ein Buch, dass nur ein Wort als Titel hat.
  • Es wird knifflig. Lese ein Buch, welches vor 2018 erschienen ist. = Schule der magischen Tiere 1
  • Kleinverlage gibt es ziemlich viele. Lese eines von Ihnen!

15 von 24 Aufgaben.

Na, immerhin mehr als die Hälfte. Ich hab wirklich geglaubt, dass das schlechter ausfallen wird. Aber ich bin doch recht zufrieden. Mit dem Rest des Jahres werde ich die durchgestrichenden Aufgaben durchaus nachholen und auch den Rest schaffen. Jetzt gehts richtig los! haha.

Wir sehen uns Ende September wieder! <3