#52Wochen52Menschen: KW43 – Reni Rubin – Tag 4
Du und deine Charakter
Charaktere sind eine feine Sache. Ich liebe es, mir Steckbriefe für sie zu überlegen, Namen zu finden, die eine Bedeutung haben, und mir ihre Lebensgeschichten auszudenken. Das meiste davon passiert mir oft erst beim Schreiben der Geschichte. Dass das nicht so optimal ist, habe ich inzwischen begriffen und versuche, es zu ändern. Dennoch entwickeln die Figuren während des Schreibens oft noch ein Eigenleben, das wiederum alles durcheinanderbringt.
Im Veröffentlichungsprozess von »Oskar» war es besonders spannend, die Entwicklung der Illustrationen zu begleiten, für die ich Risto (Risto Artworks) engagiert hatte. Anhand meiner Beschreibungen hat Risto erste Skizzen angefertigt, die mir schier den Atem geraubt haben, weil sie meiner Vorstellung schon so nah kamen. Einfach klasse!
!B Auf dem Bild sind Skizzen der Buchcharaktere abgebildet, welche Risto anhand meiner folgenden Beschreibung angefertigt hat:
1. Oskar: Vampinguin, Vampir und Pinguin, nur noch ein Eck-Milchzahn
2. Ursi: Vampir-Fledermaus
3. Anubis: Ägyptische Mumie, Kopf eines Schakals, Körper eines Mannes
4. Undine: Nixe, lebt im See, feuerrotes Haar und Augen, grüne Haut
5. Pica: diebische Elster, oft mit erbeutetem Diebesgut wie Ketten oder ähnlichem behangen
6. Luna: Gespenster-Spinne
Im weiteren Verlauf habe ich eigentlich nur noch ein paar Änderungen an Undine, Pica und Luna vornehmen lassen: Undine sollte etwas älter, Pica weiblicher und Luna etwas größer sein. Zudem hat Luna 4 Augen, 2 große und 2 kleine.
Das hat Risto anschließend super umgesetzt, oder?
Sind die Zeichnungen nicht toll? Und dabei sind das erst die Skizzen! Ich liebe die fertigen Illustrationen von Risto einfach abgöttisch, auch heute noch!