#52Wochen52Menschen: KW46 – Henrike Renken – Buchstabensalat – Tag 5

#52Wochen52Menschen: KW46 – Henrike Renken – Buchstabensalat – Tag 5

Dezember 9, 2021 0 Von jenlovetoread

The Best of …: Warum du? Warum dein Blog?

Puh, mein Best of? Ich bin wie so viele andere auch nicht wirklich gut darin, Werbung für mich zu machen. Ich habe deshalb ein paar Menschen in meinem Umfeld gefragt „Was macht meinen Blog besonders?“ und hinterher meinen Senf dazugeschrieben. Hier sind also meine Referenzen! Viel Spaß!

(Kleiner Disclaimer: Beim Lesen dieser kleinen Nachrichten kamen mir schon ein bisschen die Tränen – und ich habe nicht einmal jemanden mit Keksen bestechen müssen!)

„Henrike vertritt ehrlich ihre Meinung und zitiert genau, woher ihre Informationen kommen. Sie hebt sich vor allem durch ihre detailgetreuen Beschreibungen von Motiven und verschiedenen Ebenen eines Buches von anderen Blogs ab. Außerdem mag ich es, das Cover, den Buchrückentext und mehrere Meinungen anderer lesen zu können, ohne auf Links zu drücken. Ihre Links zum lokalen Einkauf über Genialokal finde ich auch sehr gut – und das hat sicher nicht jeder.“

„Henrike kann sich gut artikulieren, findet gute Worte zum Beschreiben. Sie überhäuft einen nicht mit unnötigen Infos, sondern mit genau denen, die einen interessieren anstatt irgendwie langweilig drum herum zu reden. Sie ist direkt und sagt ihre Meinung immer so, wie sie sie denkt.“

„Henrikes Rezensionen, sei es für Serien oder Bücher, finde ich total professionell und sprachlich auf einem ganz anderen Niveau als andere. Vielleicht merkt man einfach, dass sie studiert oder allgemein großen Wert auf ihre Wortwahl und ihre Kritik legt, aber ich finde es sprachlich total angenehm zu lesen. Ich finde ihren Rezesnsionsindex mega cool und die Gestaltung und Aufteilung und auch die kleinen Vorschauen zu „coming soon“.“

„Das erste, was mir auffällt, ist: Abwechslungsreichtum. Obwohl Henrike eine klare Richtung hat, gibts immer mal wieder was anderes: Romane, Sachbücher, Kinderbücher, … Serien und Filme nicht zu vergessen!“

Ich schließe mich diesen kleinen Referenzen natürlich an und freue mich sehr, dass die Dinge, die mir wichtig sind, scheinbar auch ankommen – ohne, dass ich diesen Personen extra gesagt hätte, worum es mir geht.

Mir ist es wichtig, mich in meinen Kritiken und anderen Beiträgen möglichst klar auszudrücken, denn niemandem hilft ein einfaches „finde ich doof“. Dafür braucht es eine Begründung, die ich immer liefere. Ich lege deshalb auch großen Wert auf meine Wortwahl, was meine Beiträge etwas länger macht als viele, die ich auf anderen Blogs lese.

Ich lege mich in Genres nicht fest, sondern lese das, was ich spannend finde. Das sind zwar oft New-Adult- und Fantasy-Romane, aber ab und zu ist auch mal etwas Historisches, ein Krimi oder ein Kinderbuch dazwischen. Dadurch ist für die verschiedensten Leser*innen etwas dabei.

Inzwischen habe ich in meinem alphabetisch sortierten Rezensionsindex eine ganz ordenliche Liste an rezensierten Büchern angesammelt. Neue Leser*innen können also auf jede Menge Empfehlungen (oder Nicht-Empfehlungen) zurückgreifen, während immer mehr neue Bücher dazukommen. An den älteren Rezensionen kann man übrigens auch ganz gut erkennen, wie sehr sich meine Person und mein Stil über die Jahre entwickelt haben. Deshalb lösche ich diese auch nicht, obwohl sich meine Meinung in der Zwischenzeit womöglich verändert hat.

Mein Blog ist mein Sprachrohr – aber ab und zu kommt auch mal jemand anderes zu Wort. So haben bereits mehrere Leute aus meiner Familie, ein Schulfreund und auch eine Leserin (damals noch von WatchedStuff) Gast-Rezensionen geschrieben. Im Mini-Format findet sich dieses Element am Ende jeder meiner neueren Rezensionen wieder, wenn ich kurze Auszüge aus anderen Rezensionen zum selben Buch zitiere und zum entsprechenden Blog verlinke – für mehr Vernetzung und vor allem, um den Leser*innen auch andere Meinungen als meine eigene aufzuzeigen.

Ich bin Henrike: 25 Jahre alt, Bloggerin, Studentin, Schwester, Freundin, Leserin, Serien- und Filmliebhaberin, Kapuzenpulli-Fan und Buchstaben-Mensch. Es gibt bestimmt noch mehr Beschreibungen für meine Person, die mir jetzt nicht einfallen. Kommt doch einfach mal vorbei, vielleicht gefällt euch mein Buchstabensalat ja und ihr bleibt ein Weilchen, sodass wir uns unterhalten und besser kennenlernen können. Ich freue mich auf euren Besuch!

Danke nochmal an Jen, dass ich hier dabei sein durfte. Und für ihre Geduld, dass ich mit meinen Antworten so lange gebraucht habe. Das Leben, ihr wisst schon …


Hier ist Henrike zu finden: