#Bookingcalender Tag 6 – Katharina Kanzan
Nicolaus, Nicolaus, pack die Taschen aus. Oder auch: Herzlich Willkommen zu Tag gemeinsam mit Katharina Kanzan.
Katharina hat sich für ein kurzes Interview zur Verfügung gestellt. Ich bin sehr froh, dass sie sich die Zeit dafür genommen hat. Sie brachte am 21.September 2022 wahrscheinlich den schönsten Kurzgeschichtensammlung heraus, den ich aktuell kenne. Aber bevor ich Euch dieses wunderschöne Stück zeige fragen wir doch erstmal:
Wer bist du?
Katharina wurde 1985 in Südhessen geboren und ist durch ganz Deutschland getingelt bis sie schließlich in Kassel eine Heimat fand. Sie glaubt, dass Lebensläufe kreativ gestaltet sein sollten, daher hat sie alles Mögliche studiert und gelernt. Mittlerweile kritzelt sie beruflich Bedienungsanleitungen und privat am liebsten Artikel, Kurzgeschichten und Gedichte. Im September 2022 erschien ihr erstes Buch – ein Kurzgeschichtenband/Artbook namens ANDERNORTS. Vereinzelte Sachen findet man in Anthologien und Zeitschriften, das meiste aber auf ihrem Blog KatharinaKanzan.com.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Ich schreibe, seitdem ich schreiben kann. Ab der Grundschule habe ich meine Familie bereits mit Kurzgeschichten eingedeckt, meist als Geschenke zu Weihnachten und Geburtstagen. Danach habe ich eine Weile nur für mich geschrieben, aber nachdem ich mit vierzehn das Internet für mich entdeckt habe, habe ich begonnen meine Geschichten und Gedichte in alle Winde zu verstreuen.
Was ist die Inspiration hinter der Kurzgeschichtensammlung/Artbook?
Ich habe vorher versucht einen Roman zu veröffentlichen, aber nach einigen wirklich schlechten Erfahrungen aufgegeben. ANDERNORTS ist für mich ein Zufluchtsort. Ich wollte etwas veröffentlichen, aber für mich. Mir war und ist es egal, wie viele Menschen das Buch lesen, ich wollte einfach etwas erschaffen. Dass ANDERNORTS vielleicht auch für andere ein andernorts sein kann, das ist für mich ein toller Bonus.
Was planst du für die Zukunft?
Da ich so positive Erfahrungen mit ANDERNORTS gemacht habe, plane ich ein Gedichtband, auch mit Zeichnungen von mir, herauszubringen. Vielleicht grabe ich danach nochmal den Roman aus, denn den zu veröffentlichen, war eigentlich ein Traum von mir.
“andernorts” ist ein Kurzgeschichtenband mit 23 Kurzgeschichten, die über Surreales das Reale ergründen UND ein Artbook mit Illustrationen, die diese Geschichten verbildlichen und ihnen weitere Ebenen geben.
Hier ist Katharina zu finden:
Werbung
Diese Beitragsreihe passiert auf unbezahlter Kooperation zwischen mir und den beteiligten Leuten. Dieser Kalender kommt demnach ausschließlich von meinen persönlichen Eindrücken, Interesse an den Autor:innen und Charakteren. Da innerhalb dieser Beitragsreihe Autor:innen, sowie Verkaufs- und Medienportale vorgestellt und verlinkt werden, sind wir leider dazu verpflichtet auf das Eingangswort hinzuweisen.