#52Wochen52Menschen: KW9 – Anika Ackermann – Tag 3

#52Wochen52Menschen: KW9 – Anika Ackermann – Tag 3

März 4, 2021 0 Von jenlovetoread

Deine Welten

Worldbuilding ist für mich ein sehr bedeutendes Thema. Wenn man Fantasy schreibt, gehört das ja nunmal dazu. Am ersten Tag erwähnte ich bereits, dass ich für Lucrum nach London gezogen bin. Ganz so extrem wie damals betreibe ich mein Worldbuilding inzwischen nicht mehr. Als Grundlage hierfür dienen mir aber mein Studium, viel Forschungsliteratur und natürlich Pinterest. Während Lucrum in einer real existierenden Stadt spielt, habe ich mich in späteren Büchern auch an vollkommen fiktive Orte gewagt. Mein bestes Beispiel dafür ist die magische Stadt Varia. Hier leben einerseits Menschen in den irdischen Vierteln, die unserem Städtebau nicht unähnlich sind, dann gibt es noch die Magique, magische Wesen, die ihre Fähigkeiten aus den Elementen beziehen.

Foto von Anika Ackermann

Ihre Architektur unterscheidet sich natürlich deutlich von jener der Menschen. Ich habe mehrere Ordner mit Gebäudebeschreibungen (da dringt die Kunsthistorikerin durch), Straßennamen und Stadtplänen. Basis waren auch hier Seminare in meinem Studium, in denen es um Stadtgründungen und strategische Platzierungen ging. Spielt zwar für die Geschichte vordergründig keine Rolle, macht sie aber gleich so viel tiefer, wenn der Schauplatz auch eine gewisse Historie mit sich bringt. Eine ganz große Hilfe beim Finden von Details ist Pinterest mit seinen unzähligen Artworks fantastischer Architekturen. Ich könnte mir dort stundenlang Bilder anschauen, mich treiben lassen und Inspiration finden.

Foto von Anika Ackermann

Gestern erwähnte ich kurz OneNote, mit dem ich plotte. Das spielt natürlich insbesondere bei dem Worldbuilding eine riesige Rolle. Ich lege mir bei jedem neuen Projekt einen Ordner mit dem Titel “Setting” an (oder Name des jeweiligen Ortes) und ergänze Unterpunkte, die ich unbedingt brauche, um mich dort zurechtzufinden. Ist es eine moderne Stadt so wie in Varia? Oder mittelalterlich angehaucht so wie in Cursed Wings? Befindet sich die Stadt in einer erdachten Welt? Oder ist sie fiktiv in unserer Welt? Wie sehen die Gebäude aus? Wie breit sind die Straßen? Welche Fortbewegungsmittel gibt es? Ich garantiere Euch, dass all diese Informationen NIEMALS im späteren Manuskript landen werden. Und trotzdem brauche ich sie für meine eigene Orientierung. Eben um ein Gefühl für meine eigenen Welten zu bekommen.

Foto von Anika Ackermann

Hier ist Anika zu finden:

Instagram

Twitter

Webseite