#52Wochen52Menschen: KW9 – Anika Ackermann – Tag 5

#52Wochen52Menschen: KW9 – Anika Ackermann – Tag 5

März 6, 2021 0 Von jenlovetoread

Du und die Buchbranche

Die Buchbranche ist ein wildes Pflaster. Es ist manchmal etwas hart und manchmal der pure Himmel. Wie stehst du dazu? Wie fühlst du dich damit? Wie kam dein Weg hier her? Halte dich allgemein oder nenne Beispiele! Auch gerne anhand einer Messe. Erzähle von deiner liebsten Begegnung mit einem Fan oder einer anderen Person. Vom Feeling oder von deiner Zusammenarbeit mit Blogger:innen, Dienstleiser:innen oder Verlage. Schenke den Leser:innen nun einen Einblick ins große Drumherum.

Foto von Anika Ackermann

Die Buchbranche ist mir zum Zufluchtsort geworden. Dass ich damals so in diese Sache mit dem Selfpublishing hineingerutscht bin, ist ein wahrer Glücksfall, denn ich habe nicht nur unheimlich viel gelernt seitdem, sondern auch zahlreiche wunderbare Bekanntschaften gemacht. Unser größtes Highlight war wohl die Leipziger Buchmesse 2019, als der Mitbewohner und ich dort einen Stand mieteten und vier Tage lang Kollegen und Leser mit Häschen-Anekdoten und unserem Kühlschrank unterhielten. Ach ja, und Bücher. Wir hatten auch Bücher dabei! Die Buchbranche mag bisweilen rau erscheinen, es herrscht viel Neid und Missgunst. Aber genauso viel Freundschaft kann man dort finden. Gleichgesinnte. Denn im Grunde schlägt unser aller Herz doch für eines: Bücher. Und das haben wir an dieser Messe einfach so sehr gemerkt. Fremde Menschen haben geweint, als sie mich gesehen haben, andere konnten kaum ein Wort sagen vor Aufregung. Es war überwältigend und auch ein bisschen kurios, dass ICH diese Reaktionen ausgelöst habe.

Foto von Anika Ackermann

Die Leser-Reaktionen sind das, was mich antreiben. Das Wissen, dass es da Menschen gibt, die meine Geschichten lieben und die darauf warten, dass endlich eine neue erscheint. Ähnlich krass ist das Gefühl, wenn man Instagram öffnet und bemerkt, dass man mal wieder auf einem Bild markiert wurde. Dass da jemand ein Stückchen seiner Zeit geopfert hat, um über eines meiner Bücher zu sprechen. Als ich damals Lucrum veröffentlicht habe, hatte ich wirklich nichts dergleichen im Sinn. Ich wollte einfach herausfinden, ob ich wirklich schreiben kann. Und dann war ich plötzlich drin im Rad der Buchbranche. Wenn das einmal angefangen hat, sich zu drehen, kommt man nicht mehr raus. Das will man auch gar nicht. Ich liebe den Gegenwind, der mir ab und an ins Gesicht bläst, genauso wie den im Rücken, der mich antreibt.

Foto von Anika Ackermann

Gerade in diesen Zeiten erinnere ich mich gerne an Leipziger Messe zurück und ich garantiere: Sobald die LBM wieder ihre Tore öffnet, werden wir dort sein! Wir werden unsere Leser wiedersehen, EUCH wiedersehen, liebe Kollegen treffen und uns an unseren und anderen Geschichten erfreuen. Wir werden das feiern, was uns alle verbindet: Bücher.


Hier ist Anika zu finden:

Instagram

Twitter

Webseite


Ich bin unendlich froh, dass Anika mitgemacht hat. Sie ist eine wunderbare Autorin und sehr liebevoller Mensch. In den Jahren konnte ich immer wieder auf sie treffen, was mir jedes Mal eine unglaubliche Freude gewesen ist. Wir haben gelacht, getrunken, gewitzelt und die Zeit genossen. Ich kann es kaum erwarten sie wieder zu sehen. Für mich ist klar – schaut unbedingt vorbei, lest ihre Bücher und verfolgt sie! <3