#52Wochen52Menschen: KW19 – Babsi Schwarz – Tag 2
Was, wie, wo, warum schreibst du?
Ich schreibe hauptsächlich im phantastischen Bereich. Mein Debüt ist Abenteuer Fantasy mit Nixen und Piraten. Natürlich habe ich einen Faible für Sirenen und Meerwesen, generell liebe ich auch Settings am Meer oder Wasser. Ansonsten schreibe ich gerne Urban Fantasy und Geistergeschichten bzw. Horror. Generell mag ich es nachdenklich und düster. Aber auch romantisch darf es bei mir werden! Ich lege mich ungerne fest, ich habe sowohl sehr leichte und fröhliche als auch sehr dunkle und brutale Projekte.
Ich bin eine Mischung aus Plotter und Panster, so einen groben Rahmen habe ich meistens, Anfang, Ende und ein paar andere Eckpunkte stehen meist vorher fest. Alles andere ergibt sich dann beim Schreiben und manchmal ändert sich dann währenddessen auch noch etwas.
Meistens schreibe ich abends gemütlich an meinem Pc mit Musik auf den Ohren. Ich bin keine Morgenperson, meine kreativsten Momente habe ich definitiv erst nachmittags. Wenn es noch nicht zu spät ist, darfs gerne ein Tässchen Kaffee dazu sein.
Eine Tagträumerin war ich bereits als Kind. Ich schreibe, weil ich die Geschichten erzählen will, die sonst nur in meinem Kopf entstehen. Einerseits tut mir schreiben emotional gut (auch, wenn ich gar nicht über die Themen schreibe, die mich belasten). Früher habe ich viel gezeichnet, aber Comics oder Mangas brauchen oft länger, um eine Geschichte zu erzählen. Dafür war ich zu ungeduldig und bin aufs Schreiben umgestiegen.