#52Wochen52Menschen: KW21 – Münchner Schreiberlinge – Tag 3

#52Wochen52Menschen: KW21 – Münchner Schreiberlinge – Tag 3

Mai 28, 2021 0 Von jenlovetoread

Was macht Euch einzigartig?

Der Zugang zu den Schreiberlingen steht allen offen – egal ob man bereits veröffentlicht hat, oder nicht, egal, ob man große Pläne hat oder nur für sich schreibt. Uns verbindet die Liebe zum geschriebenen Wort in allen ihren Ausprägungen. Wir wollen voneinander lernen, uns gegenseitig unterstützen, motivieren und aus unserer Vielfalt wachsen.

Miteinander und Unterstützung ist uns wichtig und so waren unsere Anthologien bisher auch immer Benefiz-Anthologien, deren Erlös an einen guten Zweck gespendet wird. Dieses Konzept wird auch noch für die kommende vierte Anthologie bestehen bleiben. Danach werden wir wohl ein Mischmodell fahren, 50% an die Beteiligten auszahlen und 50% spenden.

Die Anthologien der Münchner Schreiberlinge

Das Netzwerk ist etwas Besonderes, weil wir auf vielen Kanälen wie Facebook, Instagram, Twitter und Youtube miteinander und mit der Welt draußen kommunizieren. Innerhalb der Gruppe haben wir einen geschützten Raum geschaffen, in dem es nur um das Schreiben und um damit verwandte Themen geht. Unsere gegenseitige Unterstützung ist sehr konkret. Bei Bedarf kann man einen Text oder ein Exposé innerhalb der Gruppe lektorieren lassen. Es haben sich feste Schreibfreundschaften entwickelt. Wir teilen Links von gelungenen Beiträgen zum Thema Schreiben, Ausschreibungen oder Stipendien. Wir freuen uns, wenn jemand einen Erfolg mit einem Roman oder einer Kurzgeschichte zu verzeichnen hat. Wir trösten und sprechen Mut zu, wenn jemand an seinem Schreiben zweifelt, einen Durchhänger hat oder feststeckt. Wir feiern unsere Wordcounts und erreichte Zwischenziele. Die Kommunikation findet auf kurzen Wegen statt. Mal haben wir Pausen und dann kommunizieren wir wieder täglich. So waren wir während der pandemiebedingten Kontaktbeschränkung nie weit von der Schreibgemeinschaft weg. Wir haben sogar neue Projekte organisiert und uns von einer Schreibgruppe zu einem Verein weiterentwickelt.


Hier sind die MünchnerSchreiberlinge zu finden: