#52Wochen52Menschen: KW26 – Sophie Grossalber – Tag 1

#52Wochen52Menschen: KW26 – Sophie Grossalber – Tag 1

Juli 2, 2021 1 Von jenlovetoread

Wer bist du?

Hallo!
Mein Name ist Sophie Grossalber, ihr kennt mich vielleicht als (Kurzgeschichten-)Autorin. Diese Woche bin ich allerdings bei Jen, um über mich und meine andere Leidenschaft zu quatschen: das Übersetzen. Heute geht’s aber „nur“ um mich – sofern ich meine Liebe für Bücher und Sprachen irgendwie trennen kann von mir. Na bitte, geht schon mal nicht, ohne dass ich es erwähne.

Sophie Grossalber

Ich bin geborene Österreicherin, trage aber nur ungerne Dirndl (bei Lederhosen wäre ich dabei), kann nicht Jodeln und bin nicht besessen vom Schifahren oder von Mozart. Ich liebe allerdings Palatschinken und Kaiserschmarrn (bitte ohne Rosinen) und Sachertorte.

Wie ich ja schon erwähnt hatte, schreibe ich selber auch. Genremäßig bin ich sowohl beim Lesen und Schreiben der Fantasy verfallen – auf Deutsch und Englisch. Beim Übersetzen oder für ein Korrektorat nehme ich auch andere Genres an. Ich mag zum Beispiel auch Krimis und Thriller (am liebsten eine Mischung aus beidem) sehr gerne.

Was gibt es noch zu mir zu sagen? Ich liebe Tiere und wenn mir eine Katze entgegenkommt, wird die auch sofort gestreichelt – wenn sie es zulässt. Ansonsten mag ich Wölfe, Krähen/Raben, Kohlmeisen (sie sind einfach niedlich, okay?) und Pferde. Außerdem backe ich sehr gerne und versuche mich immer wieder am Zeichen – mit mehr oder weniger gutem Erfolg. Backen funktioniert auf jeden Fall besser als Zeichnen, wenn ich ehrlich bin.

Tja, ganz ohne meine Liebe zu Sprachen geht’s heute doch nicht. Sprachen haben mich schon meine gesamte Schullaufbahn begleitet. Angefangen mit außerschulischem Englisch in der Volksschule. Im Gymnasium kam dann der Sprachenzweig hinzu mit Englisch, Spanisch, Latein und Französisch. Wobei ich hier immer wieder betonen muss, dass meine Noten in Englisch am besten waren. Spanisch hatte ich neben Englisch am längsten, muss aber gestehen, dass nicht viel von der Schulzeit hängen geblieben ist. Mein Verständnis reicht, um Serien wie Narcos oder Elite zu verstehen (meistens mit Untertiteln, manchmal geht’s auch ohne, wenn ich einen guten Tag habe). Aber wenn es ums selber Sprechen oder Schreiben geht, tu ich mir ungemein schwerer. Meine mäßigen Erfolge mit anderen Sprachen haben mich allerdings nicht davon abgehalten, ein Jahr lang Ägyptologie im Bachelor zu studieren. Ich will immer noch im Master versuchen, wieder ein paar Ägyptologie-Kurse zu belegen. Ob das funktioniert, werden wir dann ja sehen.

Das wäre erstmal alles zu mir. Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit.


Hier ist Sophie zu finden: