#52Wochen52Menschen: KW26 – Sophie Grossalber – Tag 3

#52Wochen52Menschen: KW26 – Sophie Grossalber – Tag 3

Juli 2, 2021 0 Von jenlovetoread

Wie bist du dahin gekommen, wo du nun bist?

Willkommen zu Tag drei und einem Blick in die noch nicht so weit zurückliegende Vergangenheit. Ich bin tatsächlich nicht mit dem Wunsch aufgewachsen, Übersetzerin zu werden – oder überhaupt irgendwas mit Büchern zu machen. Ursprünglich wollt ich Tierärztin oder Schauspielerin werden. Ich bin nur leider eher schüchtern und kann so gar nicht auf einer Bühne stehen. Im Laufe der Pubertät kamen dann die Geschichten und der Wunsch, Autorin zu werden. Die Übersetzungen kamen tatsächlich erst im Laufe meines Bachelorstudiums in Edinburgh.

Genauer gesagt, fing alles damit an, dass ich Blood and Guilt zweisprachig veröffentlichen wollte – also auf Deutsch und Englisch. Gut, gesagt, getan. Dann war ich im Oktober 2019 mit dem Büchlein in Frankfurt auf der Buchmesse – meine letzte Buchmesse, denn dann kam Corona. Jedenfalls hab ich so schnieke Visitenkarten, auf denen auch draufsteht, dass ich Fantasy auf Deutsch und Englisch schreibe. Ich bin mit den netten Damen von Loverys ins Gespräch gekommen, weil deren Stand direkt gegenüber vom Gedankenreich Verlagsstand war, wo ich das Regalbrett für Blood and Guilt gemietet hatte. Über die Visitenkarte kamen wir dann auch dazu, dass sie jemanden für Korrektorate ihrer maschinell übersetzten Geschichten auf Englisch suchen.

Und der Rest ist so ziemlich Geschichte. Dank der FBM taste ich mich jetzt also langsam ran an den Beruf als Übersetzerin. Ich liebe Geschichten, ich liebe Sprachen. Warum also nicht versuchen, als Übersetzerin und Korrektorin Fuß zu fassen?  Hoffentlich funktioniert das auch. Aber um die Zukunftswünsche geht es ja eigentlich erst morgen.


Hier ist Sophie zu finden: