#52Wochen52Menschen: KW26 – Sophie Grossalber – Tag 4

#52Wochen52Menschen: KW26 – Sophie Grossalber – Tag 4

Juli 3, 2021 0 Von jenlovetoread

Zukunft, Wünsche, was wäre, wenn?

Tja, heute geht’s um die Zukunft, ne? Wünsche, Ängste, vielleicht sogar Pläne für die Zukunft sind nicht unbedingt etwas, über das ich gerne oder leichtfertig rede. Einfach, weil ich mich meistens selbst überfordere mit alledem, was ich mir wünschen würde. Und Wünsche und die Realität unterscheiden sich ja leider auch manchmal. Aber, ich denke, wir teilen das Ganze mal ein bisschen in Happen auf.

Für die nähere Zukunft würde ich mir nicht nur wünschen, dass meine Familie gesund bleibt und alles mit dem Jobwechsel klappt. (Und der Anmeldung für den Master) Dann kommt natürlich der Wunsch, den Master auch erfolgreich abzuschließen. Job finden, sich vielleicht irgendwann selbstständig machen mit Übersetzungen, Korrektoraten – vielleicht sogar Lektoraten und Sensitivity Reading. Und natürlich mit dem Schreiben.

Außerdem – Achtung, kleiner Rant incoming – würde ich mir wünschen, dass die Arbeit, die Personen in der Buchbranche leisten, mehr gewürdigt wird. Klar, ich habe noch keine formelle Ausbildung – ergo kann ich auch nicht so viel verlangen. Aber es geht hier nicht nur um ein angemessenes Gehalt, sondern auch um die Wertschätzung, der harten Arbeit, die in ein jedes Buch gesteckt wird. Egal, ob es im Kleinstverlag, großen Publikumsverlag oder im Selfpublishing erscheint.  Ja, wir machen das alle mit Leidenschaft. Aber das heißt nicht, dass es okay ist, dass Menschen teilweise darum fürchten müssen, ob sie die nächste Miete bezahlen können oder nicht. Deswegen ein Wunsch an die Buchbranche und auch alle Leser*innen: Können wir bitte dafür sorgen, dass Bücher nicht zu Dumpingpreisen verkauft werden, damit die Autor*innen und die Dienstleister*innen, die an dem Werk mitgearbeitet haben, ordentlich bezahlt werden können? (Aber speziell die Autor*innen) Danke. Rant Ende.

Ich glaube, das war auch alles, was mir gerade zum Thema Zukunft und Wünsche einfällt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich das in ein paar Jahren verändert haben wird – hoffentlich. Mal sehen.


Hier ist Sophie zu finden: