#52Wochen52Menschen: KW 32 – Lucinda Flynn – Tag 4
Du und deine Charaktere
Ich mache mich manchmal unbeliebt, wenn ich sage, dass meine Figuren kein Eigenleben haben, und dass ich auch keine besondere Beziehung zu ihnen aufbaue. Manchmal glaube ich, ich betrachte das Schreiben zu nüchtern, aber dann wiederum liebe ich es dafür einfach zu sehr.
Meine Figuren sind zu Beginn des Schreibprozesses häufig nur Hüllen, die einen bestimmten Zweck erfüllen. Ich kenne die Story, die ich erzählen möchte, und ich baue meine Figuren so, dass sie die Handlung erfüllen können. Die Tiefe füge ich meistens erst in der Überarbeitung hinzu, vielleicht auch, weil ich die Figuren erst beim Schreiben entdecke. Wenn es irgendeinen Punkt gibt, an dem ich entdeckend schreibe, sind es meine Figuren. Manchmal fällt mir mitten in einer Szene ein winziger Gedankenfitzel ein, der dann die Quintessenz der Figur ausmacht. Und dann muss ich in der Überarbeitung darauf achten, die Figur genau so zu formen, wie sie sich mir in der Geschichte offenbart hat. Und, wenn sie es nicht getan hat, muss ich nochmal kräftig nachdenken.
Ich habe euch ein paar Portraits der wichtigsten Figuren aus „Die Erbin des Windes“ beigefügt:
Likah ist die Protagonistin aus dem Roman. Sie wurde als Kind von ihren Eltern rausgeworfen und schlägt sich seitdem als Straßendiebin durch. Auf dem Weg hat sie zwei Kinder aufgegriffen, auf die sie seitdem aufpasst.
Arkin ist einer der sieben Herrscher*innen des Kontinents. Er gebietet über den Wind und ist eine Frohnatur. Außerdem nimmt er Likah als seine Schülerin auf, als diese als Angeklagte vor Gericht landet.
Thora ist ein Abenteurer, der eigentlich nur große Geschichten erleben will, um sie dann seiner Oma zu erzählen, die in der Heimat wartet. Doch er lernt direkt die schlechten Seiten des fremden Landes kennen, in das er sich begibt und muss neue Bündnisse schaffen, wenn er jemals wieder nachhause zurückkehren will.
Caia ist der Schneiderslehrling an Arkins Hof. Sie ist Likahs beste Freundin und liebt Katzen – aufgrund zahlreicher Leckerlis lieben die Katzen sie auch zurück.
Jeliél ist der Schüler von Seishun, einer Herrscherin wie Arkin. Er ist ein netter Junge und einer der Wenigen, der Likah im Septimat willkommen heißt. Doch auch er hat sein Päckchen zu tragen, denn seine Schwester ist schwer krank und er macht sich stets Sorgen um sie.
Alle Charaktere sind von Lucinda selbst gezeichnet! (: