#52Wochen52Menschen: KW37 – Buchstabentraum – Tag 2

#52Wochen52Menschen: KW37 – Buchstabentraum – Tag 2

Oktober 16, 2021 0 Von jenlovetoread

Ihr und Euer Blog/Social Media

Franzi:

Natürlich kam schon vor Jahren die Idee und der Wunsch einen Buchblog zu eröffnen, als Social Media, Bookstagram und Booktube immer größer wurden. Doch dazu fehlte mir lange das Selbstbewusstsein und vor allem die Zeit. Ich bin und war immer sehr perfektionistisch, weshalb es mir innerlich lange widerstrebte einen Blog zu eröffnen, den ich nicht regelmäßig mit tollen Beiträgen bespielen konnte.

Die letzten Monate waren schwere Monate und im Zusammenhang mit der Fortbildung und dem Lockdown trat der Wunsch einen Blog zu eröffnen wieder stärker in den Vordergrund. Da ich dank Diana nicht mehr alleine mit dem Wunsch war und der zeitliche Faktor bei uns beiden eine Rolle spielte, beschlossen wir, einfach gemeinsam einen Blog inklusive Social Media Auftritte zu eröffnen.

Wir haben uns ziemlich spontan entschlossen, den Blog in die Realität umzusetzen. Bzw. war da die gemeinsame Idee, ich mitten im Fachwirt und dann kam die Nachricht von Diana: Hey, ich habe uns eine Website besorgt!

Ja, und dann war da plötzlich die Homepage und es war viel zu tun. Ich habe mich in den ersten Tagen fast schon dafür verflucht, weil es ziemlich viel Arbeit (auch zu zweit noch) war und ich einfach sehr perfektionistisch bin, was solche Dinge angeht. Trotz Unmengen an Stress, hat es mir dennoch auch wahnsinnig viel Freude bereitet.

Nach einiger Zeit haben wir zusätzlich zu unserem Blog auch noch einen Twitter- und einen Instagram-Account erstellt. Twitter hat uns anfangs ziemliche Probleme bereitet, weil sie uns aus irgendeinem Grund gesperrt und nicht mehr freigeschalten haben – mittlerweile läuft allerdings alles!

Instagram hat mir persönlich vor allem am Anfang viel Nerven und Muße abverlangt, weil ich eigentlich so gar nicht der Typ für Social Media bin. Vor allem Bookstagram hat mich immer abgeschreckt, weil dort einfach viel zu viel Druck, zu viel Perfektion und Kulisse vorhanden war, wofür mir einfach die Zeit, das Auge und auch das Selbstbewusstsein fehlte.

Meine Fotos schauen zwar immer noch nicht so stylisch und professionell aus, aber ich habe einfach Spaß am Beiträge schreiben und diese dann auch auf Instagram und Twitter zu teilen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich doch so viel Herzblut in unseren Blog hineinstecken kann und es fühlt sich schön an, dass er so etwas Besonderes geworden ist. Ich schreibe nicht zu allen Büchern/Manga etwas, die ich gelesen habe, aber dafür meist sehr ausführlich. Zudem würde ich gerne in Zukunft das Bloggen etwas ausdehnen, sodass ich nicht nur über buchaffine Themen schreibe, sondern auch zu meinem künstlerischen Teil und gerne auch zu meinem kulinarischen. Das steht aber noch in den Kinderfüßen.

Also könnt ihr uns gerne besuchen auf unserem Blog, Twitter oder auch Instagram!

 Diana:

Neben dem Blog haben wir auch einen Twitter und Insta-Account, den ich allerdings eher *hust* sporadisch *hust* führe (Shoutout an Franzi!).

Bookstagram kann eine richtig schöne Sache sein: leider ist es für mich seit der Zeit von micro-influencing und co. zu generisch geworden. Auf ausländischen Seiten schaue ich zwar weiterhin gerne vorbei, doch nach dem x-ten Beitrag mit zig Lichterketten und 40 Bücherregalen im Hintergrund (wie ist das möglich? Neid!) stumpft es mich eher ab und ich schließe die App schnell. Bei Twitter schaue ich wirklich gerne vorbei, doch ich bin ein sehr verhaltender „Poster“.

Egal, was man schreibt, es ist für mich sehr intim und daher kommentiere ich zwar gerne andere Posts, doch wirklich etwas schreiben, ist für mich eine echte Hemmschwelle. Da finde ich den Blog schon deutlich angenehmer! Mittels einer Rezension, so kurz oder lang sie auch sein mag, kann ich ein Stück „Ich“ zeigen. Ob romantisch, ausgeflippt oder enttäuscht: jeder Eintrag hat etwas Eigenes, das wir mit der Welt teilen.


Wo Franzi & Diana zu finden sind: