#52Wochen52Menschen: KW44 – Heiko Hentschel – Tag 3

#52Wochen52Menschen: KW44 – Heiko Hentschel – Tag 3

November 26, 2021 0 Von jenlovetoread

Deine Welten

Ich mag es greifbar. Dementsprechend bilde ich mir ein, alles eine Nummer handgemachter anzugehen. Meine Geschichten spielen in Wäldern, Höhlen, Burgen und Wirtshäusern. Alles leicht vorstellbare Ort. Ich nutze bekannte Schauplätze als Anker und füge ihnen ein phantastisches Element hinzu, das im Gesamtzusammenhang der Geschichte Sinn ergeben muss.

Außerdem spielen bei mir stets Motive aus klassischen Gemälden eine Rolle. So ist das Himmelbett der van Lichtholm-Geschwister an das Bild „Der Nachtmahr“ von Johann Heinrich Füssli angelehnt. Für den Kampf auf der Wesselburg in Band 2 standen diverse Werke von Hieronymus Bosch Pate. Und das labyrinthische Ende der Trilogie wurde von Remedios Varo Urangas Bild „Tote Blätter“ („Les Feuilles Mortes“) inspiriert.


Hier ist Heiko zu finden: