#52Wochen52Menschen: KW44 – Heiko Hentschel – Tag 4

#52Wochen52Menschen: KW44 – Heiko Hentschel – Tag 4

November 26, 2021 0 Von jenlovetoread

Du und deine Charaktere

Meine Figuren beginnen häufig mit einer Zeichnung. Wenn ich die Charaktere vor mir sehe, ihre Haltung, ihre Kleidung, ihren Ausdruck, ergibt sich der Rest von selbst. Es dauert aber immer mehrere Kapitel, bis die Figuren ein Eigenleben entwickeln und zu echten Persönlichkeiten werden. Meist warte ich auf etwas Unerwartetes, etwas, was spontan und nicht schablonenhaft wirkt. Mein liebstes Beispiel dafür ist der Homunculus Fieswurz aus dem letzten Band. Er wurde erst nachträglich in die Geschichte eingebaut und sollte sich organisch in das vorhandene Geschehen einfügen. Lange habe ich überlegt, wie ich ihn einführen soll. Ich brauchte etwas, was sowohl Humor als auch Bildung widerspiegelte … und was macht die Figur? Sie zitiert Dante Alighieri: „Ihr, die ihr hier vorbeiwollt, lasst alle Hoffnung fahren!“ (Nicht ganz korrekt, aber zu erkennen.) Daraufhin fing die Figur zu plappern an und hörte nicht mehr auf. Auf solche Momente warte ich. Ich glaube, das macht einen Charakter authentisch.


Hier ist Heiko zu finden: