#52Wochen52Menschen: KW46 – Henrike Renken – Buchstabensalat – Tag 1

#52Wochen52Menschen: KW46 – Henrike Renken – Buchstabensalat – Tag 1

Dezember 5, 2021 1 Von jenlovetoread

Wer bist du?


Hallo, ich bin Henrike! Ich bin 25 Jahre alt und studiere Kinder- und Jugendliteratur und Buchwissenschaft. In meinem Umfeld fehlten mir damals Menschen, mit denen ich mich über meine Liebe zu Büchern austauschen konnte, also habe ich im Frühjahr 2014 mein Hobby ins Internet getragen: WatchedStuff war geboren und mein Anschluss an Büchermenschen gefunden!

Ich hatte keine Ahnung, wie dieses „Bloggen“ funktioniert und habe mir überall Ideen abgeguckt, an meine Wünsche angepasst und so meinen eigenen Stil entwickelt. Ständig habe ich etwas verändert und immer mehr gelernt. Nach der Datenschutzreform im Mai 2018 hatte ich neben Uni und Arbeit nicht genug Zeit, um mich sofort um die nötigen Änderungen zu kümmern, sodass mein Blog für zwei Jahre in der Versenkung verschwunden ist. Aber dann habe ich meine Bachelorarbeit geschrieben und damit kam das dringende Bedürfnis, wieder zu bloggen und über etwas zu schreiben, was mich wirklich begeistert. (Prokrastination sollte bezahlt werden, darin bin ich nämlich ziemlich gut!)

Im Sommer 2020 ging deshalb Buchstabensalat.net an den Start. Im Gegnsatz zum ersten Blog hoste ich jetzt selbst und habe viel mehr Kontrolle über alles, was auf dem Blog passiert. Dazu musste ich aber auch viel mehr darüber lernen – spannend und nervenaufreibend! Im Grunde verfolgt dieser neue Buchblog dasselbe Konzept wie WatchedStuff damals: Bücher, Filme, Serien und alles, was sonst noch mit Buchstaben zu tun hat, könnt ihr bei mir finden. Weil sich mein Leben insgesamt auch viel mit Sprache beschäftigt war der Buchstabensalat ein passender Name. Damit lasse ich mir auch viel Raum, um später neue Ideen einzubringen, die keine einfachen Rezensionen oder Serienreviews sind, wenn auch mein Fokus aktuell noch darauf liegt.

Und wenn ich nicht blogge? Ich arbeite neben dem Studium, habe einfach nicht genug Platz für meine Pflanzen, verfolge meinen Traum einer eigenen Bibliothek inzwischen auf andere Weise als früher und koche und esse sehr gern mit Freund*innen. Beruflich habe ich schon in verschiedenste Bereiche der Buchbranche hineinschnuppern können. Ob ich weiter mit Büchern arbeiten möchte steht überhaupt nicht in Frage. Wer weiß, vielleicht verkaufe ich euch eines Tages euer neues Lieblingsbuch in meiner eigenen Buchhandlung? Vielleicht habe ich es verlegt oder sogar geschrieben? Ich bin sehr gespannt, wohin mich mein Weg führen wird.

Zum Schluss noch 5 kurze Fakten über mich:

1) Ich bin die jüngste von drei Schwestern und komme aus der Lüneburger Heide.
2) Ich bin zum Studieren an den Rhein gezogen, wo ich mich inzwischen sehr wohl fühle. Aber das platte Niedersachsen fehlt mir doch manchmal.
3) In meinem Freundeskreis habe ich „es macht Sinn“ so oft mit „ergibt“ korrigiert, dass sie das inzwischen übernommen haben und selbst bei anderen verbessern. Rückblickend tut es mir fast leid, denn ich muss echt penetrant gewesen sein, wenn sich das so festgesetzt hat – und Jahre später habe ich gelernt, dass beide Versionen in Ordnung sind …
4) Ich liebe Serien, auch bei Büchern. Dieselben Charaktere über einen längeren Zeitraum zu begleiten, wirklich kennenzulernen und mit ihnen zu leben und zu leiden, das macht mir großen Spaß. Wenn aber wie z. B. bei Grey‘s Anatomy ständig die Charaktere gewechselt werden, dann verliere ich die Freude daran.
5) Meine aktuelle Lieblings-Buchreihe ist Mercy Thompson bzw. Alpha & Omega von Patricia Briggs. Ich habe sogar ein Tattoo, das dazu passt. Wenn du mich zwei Stunden beschäftigen willst, frag mich nach Details. 😀

Das waren ein paar erste Worte von mir, Henrike, über mich und meinen Blog Buchstabensalat.net. Ich freue mich auf diese Woche und darauf, auch einige von euch kennenzulernen! Vielen Dank an Jen für die Einladung und die Möglichkeit, dabei zu sein!


Hier ist Henrike zu finden:


Blogger*innen für diese Aktion zu begeistern ist gar nicht so einfach. Ich bin so froh, dass Henrike sich dazu bereit erklärt hat! Ich bin sooo begeistert darüber, sie Euch vorstellen zu können und alles was sie und ihre Arbeit ausmacht! Wuhu! (: