#52Wochen52Menschen: KW47 – Tino Falke – Tag 1

#52Wochen52Menschen: KW47 – Tino Falke – Tag 1

Dezember 9, 2021 1 Von jenlovetoread

Wer bist du?

Ich bin Tino Falke – und ich bin Schriftsteller! Es hat allerdings eine ganze Weile gedauert, bis ich mich getraut habe, mich auch mit dem entsprechenden Selbstvertrauen öffentlich so zu bezeichnen.

In meiner Kindheit und Jugend habe ich mit meinem Bruder viele Comics gezeichnet, anfangs zwar mit Charakteren, die wir uns nicht selbst ausgedacht hatten (z.B. Casper der freundliche Geist, Disney-Figuren, Pokémon), aber so wurde das Geschichtenerzählen bereits trainiert, seitdem ich schreiben kann. Als Teenager habe ich dann zur Prosa gefunden und mich natürlich direkt an einem großen Fantasy-Epos versucht, aus dem nicht viel wurde.

Nachdem zwei unveröffentlichte Romane entstanden sind, bemühe ich mich seit 2014 um Veröffentlichungen und habe es seitdem geschafft, jedes Jahr Kurzgeschichten in Magazinen oder Anthologien rauszubringen. Vor zwei Jahren habe ich nach zehn solcher Veröffentlichungen in die Schreib-Community auf Twitter gefunden, eine Webseite angelegt und es endlich gewagt, mich auch als Schriftsteller zu betiteln. Vor Kurzem ist endlich mein Debüt „Crow Kingdom“ im Amrûn Verlag erschienen und damit der Traum vom ersten Roman wahr geworden! Anfang Dezember erschien schon der zweite Roman, eine Science-Fiction-Adaption von Dickens’ Weihnachtsgeschichte namens „Humbug über Xenosol“, im Hybrid Verlag.

Inzwischen bin ich 33 und lebe in Hamburg, wo ich im Korrektorat/Lektorat für Zeitschriften arbeite. Schon bald mache ich mich aber selbstständig und freue mich natürlich, wenn mich für Anfang 2022 Korrektoratsanfragen erreichen, für z.B. gern Romane aus dem NaNoWriMo.

Durch das Schreiben bleiben alle anderen Hobbys etwas auf der Strecke, aber an sich lese ich auch gern, bin Videospieler, habe regelmäßig Pen-&-Paper-Rollenspielrunden und zeichne immer noch hin und wieder, wenn auch keine ganzen Comics. Irgendwas Kreatives oder eine Form von Geschichte beschäftigt mich also immer.


Hier ist Tino zu finden: