#52Wochen52Menschen: KW47 – Tino Falke – Tag 3

#52Wochen52Menschen: KW47 – Tino Falke – Tag 3

Dezember 11, 2021 0 Von jenlovetoread

Deine Welten

Gerade wenn man sich in so vielen Genres austoben mag wie ich, entstehen natürlich eine Menge Welten – trotz vieler kleiner Anspielungen aufeinander können die meisten meiner Texte nicht am selben Schauplatz spielen. Ortsnamen werden dabei selten genannt. Wenn eine Geschichte mal in unserer Welt spielt, bleibt meist vage, wo genau sie stattfindet. Potenziell überall also!

Mein Roman „Crow Kingdom“ spielt in einem fiktiven Vergnügungspark, für den ich mir auch alle Attraktionen und Hintergründe ausdenken musste. Hierfür habe ich auch eine Karte skizziert, wo sich was befindet. Er hat zwar einen englischen Namen, aber das gibt ja heutzutage keinen Anhaltspunkt über den Standort. Mit dem Park konnte ich meine Faszination für sehr kleine, in sich geschlossene Settings ausleben. Ich mag lokal eingeschränkte, Kammerspiel-artige Mikrokosmen, die trotzdem abwechslungsreich sind, und kann mir gut vorstellen, in Zukunft noch öfter ähnliche Orte zu nutzen, z.B. ein Kreuzfahrtschiff, eine kleine Tropeninsel oder eine Villa, die niemand verlässt.

Für Ausnahmen sorgt meine Steampunk-Kurzgeschichten-Reihe um die Abenteurerin Pina Parasol. Da sie immer wieder um die Welt reist, wird in fast jeder Geschichte ein anderer Ort besucht. Es spielt zwar grob um 1900, aber ich nehme mir hier trotzdem Freiheiten, nicht zuletzt, weil es auch Magie und Mechanische Menschen gibt. Die einzelnen Abenteuer sind aber auch oft an einem eher kompakten Ort konzentriert.

Eine Geschichte, die einfach im realen Hamburg, London oder in einer anderen Stadt spielt, die ich vielleicht mal besucht habe, wird es bei mir wahrscheinlich nie geben.


Hier ist Tino zu finden: