#52Wochen52Menschen: KW47 – Tino Falke – Tag 4

#52Wochen52Menschen: KW47 – Tino Falke – Tag 4

Dezember 12, 2021 0 Von jenlovetoread

Du und deine Charaktere

Obwohl ich vom Comiczeichnen zum Schreiben kam, dauert es meist eine ganze Weile, bis ich meine Charaktere mal in Bildform banne. Ich nutze keine Moodboards oder Fotos echter Menschen – meine Figuren sind anfangs vor allem Bündel von Eigenschaften, da beim Plotten ihrer Geschichten wichtiger ist, wie sie handeln und was sie sagen, nicht wie sie heißen oder aussehen. Von den Charakteren in meinem Debüt „Crow Kingdom“ werden zusätzlich zu den Namen nur ein paar Haarfarben genannt. Die Protagonistin in meinem aktuell entstehenden Roman (#ProjektExplosion, ein Liebesbrief an Abenteuer-Videospiele) hat erst am Ende des ersten Kapitels einen Namen von mir bekommen, dabei war die Geschichte mehrere Jahre in Planung.

Das Eigenleben, das viele Schreibende ihren Figuren andichten, erlebe ich so gut wie nie. Es sind ja meine Schöpfungen – natürlich habe ich in der Hand, was sie tun. Bzw. durch das ausgiebige Plotten weiß ich einfach lange im Voraus, wie sie reagieren und werde davon nicht beim Schreiben „überrascht“.

Am meisten ins Herz geschlossen habe ich wohl meine Steampunk-Abenteurerin Pina Parasol, die ich gestern schon erwähnt habe. Sie ist etwas frech, aber immerhin enthusiastisch und optimistisch. Sie zu schreiben ist so eine Wohltat und immer wieder Quell herrlicher Wortspiele. Manchmal bezeichne ich sie als Mischung aus Pippi Langstrumpf, Captain Jack Sparrow und dem Doctor (Who). Bisher sind erst zwei ihrer Kurzgeschichten veröffentlicht, aber ich hoffe, irgendwann können sie alle Interessierten auch besser kennen- und ihre schräge Art lieben lernen.


Hier ist Tino zu finden: