#52Wochen52Menschen: KW49 – Jasmin Engel – Tag 2

#52Wochen52Menschen: KW49 – Jasmin Engel – Tag 2

Januar 2, 2022 0 Von jenlovetoread

Was, wie, wo, warum schreibe ich?

Ich schreibe Lyrik, Kurzprosa und Romane, wobei ich mich bei letzteren beiden auf die Fantastik konzentriere. Mein Debütroman „Die Götter der Dämmerung“ ist historische Urban/Alien Fantasy und dreht sich um Prä-Astronautik. Dagegen meine nächstes Jahr startende Serie „Die Traumreisende“ ist mystische Fantasy, mit je nach Band etwas mehr Romantasy oder Dark Fantasy.

            Am liebsten schreibe ich an meinem festen Arbeitsplatz zu Hause und auch zu einer relativ festen Zeit, nachmittags, wenn ich die Ruhe dazu finde.

            Ich bin Plantser, das heißt, ich lasse gerne zu, dass sich die Geschichte entwickelt, ohne dass ich vor dem Schreiben einen sehr detaillierten Plot hätte. Aber ich lege auch nicht ganz ohne los, sondern plotte immer ein, zwei Kapitel im Voraus. Das allerdings meistens eher grob, mit noch genug Raum, mich auch mal selbst überraschen zu lassen.

            Als inspirierend empfinde ich, neben der Natur bei Spaziergängen mit den Hunden und meinen Träumen, alles vom Kurztrip bis zur Reise. Am liebsten mag ich es mediterran.

            Ich schreibe aus mehreren Gründen, die wahrscheinlich alle miteinander verbunden sind. Natürlich möchte ich mich gerne selbst kreativ ausdrücken und andere an meinen Erfahrungen und Sichtweisen teilhaben lassen. Ich möchte den Leuten da draußen aber auch unheimlich gerne Geschichten schenken, die sie inspirieren, zum Nachdenken anregen und sie vielleicht ein bisschen weniger allein fühlen lassen. Zum Beispiel wenn sie auch eher Außenseiter sind oder Erfahrungen machen, die über den Alltag hinaus gehen.


Hier ist Jasmin zu finden: