#52Wochen52Menschen: KW49 – Jasmin Engel – Tag 4

#52Wochen52Menschen: KW49 – Jasmin Engel – Tag 4

Januar 2, 2022 0 Von jenlovetoread

Deine Charaktere

Sie wachsen mir im Laufe der Zeit immer sehr ans Herz, meine Charaktere. Bei Romanen und ganzen Serien erst, ist das natürlich noch einmal etwas anderes als bei Kurzgeschichten. Wie gesagt, sind mir die Charaktere meiner Geschichten das Wichtigste. Ich versuche, sie beim Schreiben so richtig kennenzulernen, ihnen Raum zu geben (indem ich nicht fest plotte), aber manchmal muss ich sie auch ein bisschen in ihre Schranken verweisen oder sogar leiden lassen. Letzteres fällt mir immer schwer.

            Bei meinem Debütroman habe ich gleich fünf Protagonist:innen, wobei Xio, der Thokadier, etwas wie die Hauptfigur unter ihnen ist. Meistens sind meine Hauptcharaktere eher Außenseiter. Insgesamt achte ich bei der Gesamtheit meiner Haupt- und Nebencharaktere darauf, dass sie definitiv nicht alle weiß, männlich, gesund, jung und hetero sind. Xio z.B. ist der einzige Thokadier unter Nibiruanern, bisexuell und nicht-binär, wobei ich damals leider noch nicht auf das richtige Pronomen geachtet habe. Jarikis, meine reisende Archäologin, ist demi-gender. Mit Etharah habe ich eine reifere Frau als Protagonistin dabei. Mir ist es wichtig, dass auch Menschen repräsentiert werden, die nicht mehr jung sind. In meinen Augen gibt es schon sehr viele jugendliche Protagonist:innen in der Fantasy.

            Bei meiner Serie „Die Traumreisende“ sind Marie und Ion die beiden absoluten Hauptfiguren. Ion ist, was man als einen Halbengel bezeichnen könnte. Marie ist zwar ein Erdenmensch, aber ihre Wurzeln liegen woanders. Ich möchte nicht zu viel verraten. In Band 2 und 3 kommt als 3. Hauptfigur Nantama Bai hinzu. Sie ist eine weise, starke und reife Frau und die Mentorin von Ion. In Band 4 wird als 3. Hauptcharakter zur Abwechslung mal ein Halbdämon glänzen.


Hier ist Jasmin zu finden: