#52Wochen52Menschen: KW50 – Mirjam Wicki – Tag 3

#52Wochen52Menschen: KW50 – Mirjam Wicki – Tag 3

Januar 17, 2022 0 Von jenlovetoread

Deine Welten

Meine Romane spielen auf dem Land. Im Schweizer Mittelland, wo ich aufgewachsen bin und immer noch lebe. Das Dorf- oder Quartierleben spielt eine mehr oder weniger grosse Rolle, genauso wie die Umgebung, z.B. der Bach in der Nähe, die Brücke oder das Haus der Nachbarsfamilie. Ich sehe die Häuser meiner Protagonist*innen vor mir, wie auch die Orte, an denen sie arbeiten, wo sie spazieren oder hinreisen, und ich versuche, meine Leser*innen mitzunehmen und zu beschreiben, wie es dort aussieht. Aber ich weiss, dass ich viel besser darin bin, über das Innenleben meiner Figuren zu schreiben als über die Aussenwelt!

Das Dorf, in dem Alexa und Ian aus „Die andere Seite von SCHWARZ“ und „Die Aussicht auf BUNT“ leben, ist eine wilde Mischung aus erfundenen und bekannten Orten und kein real existierender Ort. In den beiden Romanen spielen zudem Norwegen und vor allem Oslo eine wichtige Rolle. Ians Familie kommt ursprünglich aus Oslo, und Alexa lernt das Land und die Stadt sehr schnell lieben. Man munkelt, dass meine eigene Faszination für die skandinavische Landschaft gut erkennbar ist in den Romanen.

Eine besondere Rolle in den Büchern um Ian und Alexa spielt das „Häuschen“, wo die beiden zusammen mit Alexas Grossmama wohnen. Erst jetzt, wo ich darüber nachdenke, merke ich, wie sehr dieses Häuschen die zentralen Begriffe von „Die Aussicht auf BUNT“ wiederspiegelt: Nähe, Geborgenheit und Aufbruch.


Hier ist Mirjam zu finden: