#52Wochen52Menschen: KW51 – Jol Rosenberg – Tag 2

#52Wochen52Menschen: KW51 – Jol Rosenberg – Tag 2

Januar 22, 2022 0 Von jenlovetoread

Was, wie, wo, warum schreibst du?

Ich schreibe neben Geschichten aus der Jetztzeit, literarische Science Fiction mit Fokus auf Charakteren und Beziehungen. Gerade die Kombi aus Technik und Beziehung ist es, die mich interessiert. Ich liebe es, dreidimensionale Protagonist:innen zu schaffen und ihnen Leben einzuhauchen. Daneben baue ich (hoffentlich) spannende Plots und fantastische Welten, die der Rahmen sind, um von Beziehungen, inneren Krisen und Entwicklungen zu erzählen. 

Meine Geschichten leben von eigenwilligen Charakteren, die sich verändern dürfen (wenn auch nicht immer in eine gesellschaftsangepasste Richtung), von fragilen Beziehungen und überraschenden Wendungen. Sie berühren ethische Fragen rund um Machbarkeit, Technisierung, Umweltzerstörung, Gender und Menschlichkeit. Und sie spielen mit Klischees, so dass im besten Sinne progressive Science Fiction entsteht, die nicht nur Fans dieses Genres interessieren kann.

Inzwischen habe ich mir den Luxus gegönnt, zwei Tage in der Woche Schreibzeit und ein Wochenende zu haben. Außerdem nehme ich mir regelmäßig Auszeiten, in denen ich mit anderen Schreibenden in ablenkungsarme Gegenden reise, um eine ganze Woche lang an meinen Texten zu feilen und mich auszutauschen.


Hier ist Jol zu finden: