#Bookingcalender Tag 8 – Diandra Linnemann

#Bookingcalender Tag 8 – Diandra Linnemann

Dezember 9, 2022 0 Von jenlovetoread

Ein weiterer Tag zieht ins Land und Diandra setzt sich zu uns und ließt ein wenig für uns vor! <3

Vorweihnachtszeit”: Je dunkler es wird, desto geselliger werden manche Menschen. Lichter, Feste, lang herbeigesehnte Termine. Abendessen, Spiele, gemeinsame Ausflüge. So eine bin ich nicht. Je dunkler es wird, desto lieber ziehe ich mich zurück. In Bücher, in den Wald, in meine Kuschelecke auf dem Sofa. Ich brauche auch keine Kerzen oder bunten Lichter, denn ich mag die Dunkelheit. Natürlich ist das schwierig, wenn so viele andere Menschen sich jetzt schnell noch treffen und das entschwindende Jahr feiern wollen. Statt auf dem Weihnachtsmarkt wäre ich lieber im Palast der Eiskönigin, oder im Reich der Frostdrachen, oder zur Not auch unter Polarlichtern am Strand auf Island. Bin ja nicht wählerisch. Ich könnte mit Hexen auf Schneebesen reiten, dem Yeti den Pelz kraulen oder den Hogfather retten. Stattdessen backe ich mit Freundinnen Kekse oder lungere mit ihnen am Rand des Spielplatzes herum, während wir ihre Kinder beim Hinfallen beaufsichtigen. Gut, das ist auch ein Abenteuer. Will ich hier lamentieren? Keineswegs. Ich mag meine Freund*innen und meine Familie. Und die Vorweihnachtszeit endet ja kurz nach Mittwinter, wenn es draußen am dunkelsten ist. Dann habe ich noch einen langen, kalten, finsteren Winter, um mich in eisige Reiche zu träumen. Bleibt nur die Frage, wohin es diesen Winter gehen könnte.

Die Rezepte sind aus den Extras von “Magie hinter den sieben Bergen: Winter”, dem ersten Sammelband.

Hier ist schon einmal ein Rezept für zwei Sorten Gewürzwein, die passen gut zur Jahreszeit.

Roter Gewürztrunk
Zutaten: 1 Liter guter Rotwein (oder Holunderbeersaft)
100 ml Apfelsaft
Dünn abgeschälte Schale einer unbehandelten Orange
Dünn abgeschälte Schale eines unbehandelten Apfels
1 Stück Zimtstange, 4-5 cm
½ Stück Vanilleschote, aufgeschnitten
1-2 Stück Sternanis
2-3 ganze Nelken
2-3 Wacholderbeeren
2-3 TL Honig (oder mehr, für die Süßen unter uns)
Sämtliche Gewürze in einen wiederverwendbaren Teebeutel oder einen neuen Damenstrumpf geben. Wein (oder Saft) mit dem Apfelsaft, dem Gewürzsäckchen und den Obstschalen in einem großen Topf langsam erhitzen, aber nicht kochen lassen. Langsam abkühlen und dabei ziehen lassen. Wenn die Flüssigkeit ein wenig abgekühlt ist, den Honig hinzufügen und gut umrühren, bis er sich vollständig aufgelöst hat. Je länger der Gewürztrunk zieht, desto intensiver wird das Aroma. Vor dem Servieren einfach noch einmal erhitzen. Man kann die Gewürze übrigens auch lose hinzufügen, aber dann sollte man das Getränk vor dem Servieren einmal sieben, um unerwünschte Schwebstoffe herauszufiltern. Weißer Gewürztrunk Zutaten:
1 l guter Weißwein (oder weißer Traubensaft)
100 ml Apfelsaft
Dünn abgeschälte Schale einer unbehandelten Zitrone
1 Stück Zimtstange, 4-5 cm
½ Stück Vanilleschote, aufgeschnitten
2-3 Zweige frischer Thymian
2-3 TL Honig (oder mehr, für die Süßen unter uns)
Zubereitung:
Wie beim roten Gewürztrunk. Da wir hier nur größere würzende Zutaten haben, ist ein Teebeutel nicht notwendig – es reicht, Zimt, Vanille und Thymian mit einem Stück Kochgarn zu einem Bouquet zusammenzubinden. Alternativ die Zutaten wieder in einen Teebeutel oder einen neuen Damenstrumpf geben und/oder die Flüssigkeit vor dem Servieren noch einmal durch ein Sieb gießen.


Hier ist Diandra zu finden:


Werbung
Diese Beitragsreihe passiert auf unbezahlter Kooperation zwischen mir und den beteiligten Leuten. Dieser Kalender kommt demnach ausschließlich von meinen persönlichen Eindrücken, Interesse an den Autor:innen und Charakteren. Da innerhalb dieser Beitragsreihe Autor:innen, sowie Verkaufs- und Medienportale vorgestellt und verlinkt werden, sind wir leider dazu verpflichtet auf das Eingangswort hinzuweisen.